Was ist konjunktiv

der konjunktiv 1 berichtet von der gegenwart , der konjunktiv 2 von der vergangenheit

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der unterschied zwischen konjunktiv 1 und konjunktiv 2?

Im Deutschen gibt es zwei Formen des Konjunktivs: Konjunktiv I und Konjunktiv II
Beispielsätze zur Unterschiedung:
Konjunktiv I: Steffi behauptet, sie habe gestern zwei Stunden lang neue Vokabeln gelernt.
Konjunktiv II: Steffi behauptet, sie hätte gestern zwei Stunden lang neue Vokabeln gelernt.
Präsens
Konjunktiv I
komme
kommest
komme
kommen
komme t
kommen
Konjunktiv II
käme
kämest
käme
kämen
kämet
k ämen
Perfekt
Konjunktiv I
sei gekommen
seiest gekommen
sei gekommen
seinen gekommen
seiet gekommen
seien gekommen
Konjunktiv II
wäre gekommen
wärest gekommen
wäre gekommen
wären gekommen
wäret gekommen
wären gekommen
Futur
Konjunktiv I
werde kommen
werdest kommen
werde kommen
werden kommen
werdet kommen
werden kommen
Konjunktiv II
würde kommen
würdet kommen
würde kommen
würde kommen
würdet kommen
würden kommen
Achtung!
Manchmal stimmen die Formen von Indikativ und Konjunktiv I überein. Dann nimmt man statt des Konjunktiv I als Ersatzform den Konjunktiv II.

Was ist der Konjunktiv 2 von "passen"?

.passte Deine Theorie dann immer noch
Dazu immer wieder praktisch: canoonet - Deutsche Grammatik, Online-Wörterbuch zu Rechtschreibung, Flexion und Wortbildung für die Sprache Deutsch
Bei Verwendung des Hilfsverbs "haben":
.hätte Deine Theorie dann immer noch gepasst
Statt canoo kann auch das Wiktionary benutzt werden. Ein Projekt der Wikimedia Foundation :
passen – Wiktionary

Was ist der Konjunktiv von Stoßen?

Ohjee, viele Antworten und alle grundverschieden
Tja, das ist immer so Und bis zu deiner waren alle falsch - sowas
freu* kam schon ins Zweifeln Weil ich auch gar nicht groß drüber nachgedacht hatte , und als ich meine Antwort dann abgeschickt hatte, sah ich auf einmal die zahllosen anderen Versionen Verunsichert dann doch etwas
Markiere die Personalform der Verben im Konjunktiv, was ist damit gemeint?