Was ist honorar

Es steht eigentlich alles oben. Bitte für politische Laien schön

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1399 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen einem Botschafter, einem Konsul und einem Honorar-Konsul ist?

Ein Botschafter ist die höchste Vertretung des eigenen Staatsoberhauptes im Ausland. Er leitet im Auftrag des Entsendestaates die Botschaft, ein exteritoriales Gebiet.
Er vertritt die Interessen des STAATES.
Ein Konsul vertritt die Interessen der ANGEHÖRIGEN seines Entsendestaates. Er leitet ein Konsulat. Seine Immunität ist nicht so eng, wie die, eines Botschafters.
Ein Honorarkonsul ist ein sogenannter Ehrenkonsul.
Er muss nicht unbedingt die Staatsangehörigkeit des Entsendestaates haben und tritt bevorzugt bei Handelsangelegenheiten auf.
Er vermittelt auch wirtschaftliche Beziehungen.
Eine Honorarkonsul wird auch so genannt, weil er die Gebühren für seine Tätigkeiten auf eigene Rechnung macht!
Besten ,
Andreas
Ich dem Honorarkonsul der demokratischen Volksrepublik von Limonen und Limoges.
Bitte, was ist ein Honorarkonsul?: Stilfrage - WELT
Und dort steht wie man Honorarkonsul werden kann

Was ist der Unterschied zwischen Gehalt und Honorar?

gehalt ist eine wiederkehrende zahlung und honorar eine eínmalige zahlung.
und was bekommt dann ein Honorar-Konsul jeden Monat? Ich denke, deine Antwort ist nicht ganz korrekt.
na also ist es eine einmalzahlung, auch wenn sie monatlich kommt. es ist doch meist immer leistungsabhängig. gehalt = fix; honorar = variabel
ein Honorar bekommt man für freiberufliche Tätigkeiten. Gehalt im Angestelltenverhältniss.
Das Honorar ist die Vergütung freiberuflicher Leistungen, beispielsweise von Künstlern, Anwälten, Autoren , Ärzten und Architekten.
Quelle: Honorar – Wikipedia
Ja stimmt alles.
Aber wichtig ist noch, daß Honorare weitgehend erfolgsbasiert sind

Was ist ein angemessenes Honorar für einen Steuerberater?

Das kommt drauf an, was du von einem Steuerberater machen lässt. Wie Zitronen-Schnitte schon richtig sagte, gibt den Rahmen die StBGebV vor - der ist aber weit dehnbar.
Einkommensteuer/USt/Buchführung/Jahre sabschluss: Da gibt es sog. Gegenstandswerte, die sich nach dem Einkommen bzw. den Umsätzen bemessen. Man muss mindestens 1/20 berechnen. Bei der Einkommensteuer kann man dann noch die einzelnen Anlagen berechnen , und dafür den Mantelbogen mit dem Mindestgegenstandswert berechen. da gibt es Spielraum.
Die Beratung wird nach Stunden berechnet. Bis vor kurzem hatten wir 42 / 47,50 / 61 €, je nach Tätigkeit jetzt haben wir denk ich 45/49,50/61.