Was ist gruppenwechsel datenverarbeitung

Gruppenwechsel : In einer Datei können ein oder mehrere Sätze zu einer Datengruppe zusammengefaßt werden , für die eine besondere Verarbeitung erforderlich ist. Wechselt bei der sequentiellen Verarbeitung einer auch nach dem Gruppenbegriff sortierten Datei die Datensatzgruppe , liegt ein Gruppenwechsel vor. Hi! Das hier ist ein Auszug aus einem Aufsatz, den ich mal geschrieben habe. Ich weiß allerdings leider nicht mehr, wo ich die Info her hatte. Vielleicht hilft es ja weiter.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Gruppenwechsel in der Datenverarbeitung?

Ich habe hier noch einen Vermerk "Homepage der AWV". Das könnte meine Quelle gewesen sein. Vielleicht einfach mal reinschauen.
Gruppenwechsel:
Diese Definition:
Ein Unterschied zu einem "datengesteuerten" Text wie z.B. einem Serienbrief, ist, daß der Text nicht einfach von Seite zu Seite fließt, sondern daß es "Schaltpunkte" gibt, z.B. an Seitengrenzen, Spaltenenden, am Reportanfang oder -Ende. Aber es gibt auch Schaltpunkte, die von den Daten ausgelöst werden; diese Schaltpunkte werden in der Fachsprache auch Gruppenwechsel genannt. Dieser Ausdruck kommt aus der EDV-Sprache der frühen Sechziger Jahre, und wurde wohl von Cobol-Programmierern in unser Jahrtausend geschleppt. Eigentlich könnte man sie auch Spalteninhaltsschalter oder Spaltentrigger nennen, das träfe den Kern der Sache eigentlich besser. Aber da sich diese Nomenklatur nun seit über vierzig Jahre wacker hält, macht auch diese Anleitung keinen Unterschied und trägt diese Wortschöpfung noch in einige Köpfe mehr, auf das sie niemals aussterben möge. ==>> Zu finden hier:
http://www.mytism.de/docs/user/user.html