Was ist gläserner kunde

Ich habe jetzt Informatik in der schule und bei meinen hausaufgaben kam die frage was ist ein gläserner kunde? aber ich habe keine ahnung und auch keine gute definition davon im internet gefunden. Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1578 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein gläserner Kunde?

Wirklich nichts gefunden oder einfach nicht zu verstehen?
Glas ist durchsichtig und man kann sehen, was dahinter ist. So auch beim gläsernen Menschen/Kunden. Man weiß alles über ihn, ohne dass es die betreffende Person will.
Gutes Beispiel ist Kundenkarte wie Payback. Man gibt viele persönliche Daten an und bei jeder Einkauf wird gespeichert. So weiß das Unternehmen sehr schnell, was man für einen Lebensstil führt und was für Produkte man gerne kauft und kann so passende Werbung den Kunden anbieten.
Wenn man im Zusammenhang mit dem Staat von gläserner Menschen spricht, so man man die Schnüffelei des Staates wie das Abfragen seines Girokonto und sonstigen Finanzanlagen.
Stimmtgefunden hatte ich was aber ich hatte es nciht richtig verstanden vllt schreib ich es nächstes mal anders
schonma. Habs jetzt einigerrmassen kapiert
Besonders 'gläsern' ist es wenn man eine dieser PayBack Karten hat. Dann sehen sie gleich was, wieviel und wo du kaufst. Die sehen ob du viel Alkohol oder Zigaretten kaufst oder eher Bio Produkte. Einkäufe verraten ne Menge! Wenn du zB Kondome kaufst und nach ner Weile Babynahrung wissen sie das die Sorte die du gekauft hast, nichts getaugt hat