Was ist genozid

Könnte es mir vl. jemand erklären der es auch für grundschulkinder verständkich macht? Also keine seltsamen Fachbegiffe

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Genozid und Propaganda?

Genozid ist Völkermord, und Propaganda ist politische Werbung.
Propaganda schafft Meinungen, Enstellungen und Glauben
Genozid ist Völkermord - also der Mord an allen Angehörigen einer bestimmten Gruppe Menschen bzw. einem Volk.
Propaganda wurde bei der Nsdap benutzt zum Beispiel.
ALles wurde schön gesprochen etc.
Genozid wird am meisten für den Holocaust verwendet, aber auch für den Völkermord in Ex Juguslawien, wie oben richtig beschrieben heisst es Völkermord!
Von Propaganda spricht man häufig bei undemokratischen Systemen NS Iran oder Nordkorea, auch in dem Fall oben richtig beschrieben: politische Werbung, aber das Wort wurde wegen Hitler und dem Rest nur noch negativ verwendet
am Beispiel Ruanda
Ruanda | Helles Köpfchen
Propaganda
Das ist die schriftliche oder mündliche Verbreitung ("propagare" heißt im Lateinischen "ausbreiten") von Ideen und Informationen mit dem Ziel, andere Menschen von diesen Ideen zu überzeugen. Eigentlich ist es also eine spezielle Art von Werbung.
HanisauLand - Lexikon - Propaganda

Was ist ein Genozid?

Genozid ist das Wort für Völkermord und wurde oft verwendet im Zusammenhang mit den sogenannten ethnischen "Säuberungen" z. B. im damaligen Balkankrieg.
Völkermord - Begriffsdefinition
Die Völkermordmerkmale der "Genocide Convention" der Vereinten Nationen von 1948 waren erfüllt :
Art. 2:
"In dieser Konvention bedeutet Völkermnord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oderreligiöse GRuppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a Verursachung von schwerem körperlichen oder seeelischen Schaden an Mitgleidern der Gruppe,
c Verhängung von Massnahmen, die auf die Gebrutenverhinderung innerhalb der Gruppe gerichtet sind,
e) gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe."
Siehe auch: Was löste den Konflikt in Ruanda zwischen den Ethnien "Hutu" und "Tutsi" aus? Und gibt es eine geschichtliche Vorbelastung?
Dort ist der Genozid in Ruanda dargestellt
Quelle:
Hartmut Diessenbacher: Kriege der Zukunft. die Bevölkerungsexplosion gefährdet den Frieden.