Was ist gelbsucht

Ist sie Ansteckend? Wie bekommt man sie? Was kann man dagegen tun? Ist sie gefährlich?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1408 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Gelbsucht für eine Krankheit?

* Gelbsucht - Definition,Bedeutung - Online Lexikon
Gelbsucht
Die Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, das folgendermaßen entsteht: Wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, wird der braunrote Farbstoff Bilirubin frei. Dieser wird in der Leber verarbeitet und als Hauptfarbstoff der Galle mit dieser in den Dünndarm ausgeschieden. Ist nun die Funktion der Leberzellen oder der Abfluß der Galle aus irgendeinem Grund - zum Beispiel durch eine Leberkrankheit - behindert, so funktioniert die Bilirubinverarbeitung nicht mehr, bzw. Galle staut sich in die Leber zurück, und der Farbstoff tritt ins Blut über. Auf diesem Weg gelangt er unter anderem in die Haut und färbt diese gelblich bis bronzefarben braun. Außerdem erscheint er in der Lederhaut des Auges, wo er wegen des weißen Untergrundes meist zuerst zu erkennen ist. Da das Bilirubin nun nicht mehr mit der Galle in den Dünndarm abfließt, ist der Stuhl auffallend hell gefärbt. Hingegen wird der im Blut vermehrt vorhandene Farbstoff teilweise über die Nieren ausgeschieden, so daß der Urin bräunlich aussieht.
Je nach Ursache unterscheidet man verschiedene Formen der Gelbsucht:
Hämolytischer Ikterus : Hieran ist nicht eine Erkrankung der Leber, sondern ein vermehrter Abbau von roten Blutkörperchen, die sogenannte Hämolyse, schuld. Das dabei in Mengen anfallende Bilirubin kann von der Leber nicht so schnell verarbeitet werden, wie es entsteht; es geht daher ins Blut über. Allerdings liegt es dort in einer wasserunlöslichen Form vor, so daß es im Urin nicht auftreten kann. Zu dieser Form der Gelbsucht gehört auch die Neugeborenengelbsucht.
Hepatozellulärer Ikterus : Da es die Leber ist, die das anfallende Bilirubin verarbeitet und mit der Galle ausscheidet, ist dieser Vorgang bei Leberkrankheiten zwangsläufig gestört. Die in ihrer Funktion beeinträchtigten Leberzellen sind dann nicht mehr in der Lage, den Farbstoff ordnungsgemäß zu entsorgen, so daß er ins Blut übertritt. Dies ist die häufigste Form der Gelbsucht, die bei der Hepatitis , bei der Leberzirrhose und zahlreichen anderen Leberzellschädigungen - zum Beispiel durch Giftstoffe - auftritt. Das ist auch der Grund, warum die Begriffe Hepatitis und Gelbsucht umgangssprachlich so oft miteinander vertauscht werden.
Verschlußikterus : Wenn die Galle nicht unbehindert abfließen kann, staut sie sich in die Leber zurück, was wiederum den Übertritt von Bilirubin ins Blut zur Folge hat. Ein solches Abflußhindernis kann zum Beispiel ein Gallenstein sein , aber auch eine Geschwulst im Bereich der Gallengänge. Sogar krankhaft vergrößerte Nachbarorgane, vor allem die Bauchspeicheldrüse, können auf die Gallenwege drücken und diese abschnüren.
Behandlung :
Da die Gelbsucht keine eigene Krankheit, sondern nur das Symptom einer Erkrankung ist, muß sich die Behandlung selbstverständlich nach dem zugrundeliegenden Leiden richten.
Hier kannst Du alles genau nachlesen :
Ikterus – Wikipedia
Hepatitis,Eine schwere Erkrankung der Leber.
Hepatitis – Wikipedia
Gelbsucht (Ikterus hat eigentlich mit Hepatitis nur am Rande zu tun
Bei einer Gelbsucht ist der Gallengang verschlossen, die Galle kann nicht mehr abfließen, der Körper wird gelb und der Mensch vergiftet sich langsam von innen.
Wenn nicht rasch ein Stent gesetzt wird bei einem ERCP.
Meistens ist der Ikterus aber ein Hinweis auf eine sehr viel schlimmere Krankheit - nämlich auf einen Bauchspeicheldrüsentumor.
Dann ist eine rasche OP gefragt - die Whipple-OP.
Wenn der Ikterus das Anzeichen für das Pankreas-CA war, und der Tumor wird rechtzeitig entdeckt und hat noch nicht gestreut - kann man überleben.
U.A. ist Gelbsucht auch ein Zeichen von Hepatitis; und anderen Krankheiten - dies wiederum muss die Klinik abklären.
Gelbsucht ist ein Symptom, was z.B. bei Hepatitis, aber auch bei übermäßigen Alkoholkonsum auftreten kann. Man kann also nicht 100% sagen, ob Gelbsucht anstekcend ist, oder nicht. Bei Säuglingen ist Gelbsucht jedenfalls harmlos. Die Gelbsucht tritt aufgrund einer Leberschädigung auf. Im schlimmsten Fall kann nur noch eine Lebertransplantation helfen.

Was ist die Ursache von das Gelbsucht?

Ursachen von Gelbsucht sind zahlreich und betreffen keineswegs nur die Leber. Und: Weder verbirgt sich hinter jeder „Hepatitis“ eine ansteckende Infektion, noch tritt jedes Mal eine Gelbsucht auf. Trotzdem ist am Anfangsverdacht gelbe Augen = kranke Leber prinzipiell etwas dran. Am besten also schnell Klarheit schaffen und zum Arzt.
hier mehr zum Thema.
Gelbsucht | Apotheken Umschau
Gelbsucht bedeutet, dass die Haut, Schleimhäute, und die Bindehaut der Augen gelb gefärbt sind. Dies liegt an einer erhöhten Konzentration von Billirubin im Blut, welcher ein Abbauprodukt des roten Farbstoffes Hämoglobin ist.
Die Ursachen von Gelbsucht können ganz verschiedene sein.
Gelbsucht weist auf eine Leber-, Gallen- oder Blutkrankheit hin. Da du oben die Galle erwähnst, trifft bei dir dann wahrscheinlich die dritte Erkrankungsart, also die Gelbsucht in Verbindung mit Gallenproblemen zu.
Ursache für eine mögliche Gelbsucht in Verbindung mit der Galle ist ein gestörter Gallenfluss. Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber gebildet und über die Gallenwege in die Gallenblase geleitet. Die Gallenflüssigkeit ist reich an Billirubin. Die Gefahr ist hier, dass sich die Gallenflüssigkeit auf Grund einer Dysfunktion oder eines Verschlusses der Gallenwege staut. Dann treten Bestandteile der Gallenflüssigkeit ins Blut über, so zum Beispiel das Billirubin. Gallensteine, Tumore und Entzündungen in den Gallenwegen können zu einem solchen Stau führen und eine Gelbsucht nach sich ziehen.
So das ist der Zusammenhang zwischen Galle und Gelbsucht. Was bedeutet denn Galle entfernen? Die Gallenblase entfernen? Oder wird bei dir etwas von den Gallenwegen entfernt? Hast du dort einen Tumor? Denn dann nehme ich an, wird das vorsorglich entfernt um eben eine Gelbsucht vorzubeugen!
Was wirst du denn statt einer Galle dann haben? Du brauchst sie doch für die Verdauung.
Zumindest weiß ich, dass es auch bei der Operation an sich zu einer Gelbsucht kommen kann. Denn durch die Narben an den Gallenwegen kann es zu Verengungen mit Gallestau kommen. Wenn dann das Billirubin, wie oben beschrieben in das Blut eintritt, kann es zur Gelbsucht und Leberschäden kommen.
Woher kann eine Gelbsucht beim Erwachsenen kommen? | NetDoktor.de
Nein - so schnell stirbt es sich nicht und ansteckend ist es auch nicht
Die Frage ist gut, da hier in der Öffentlichkeit sehr viel "missverstanden" wird.
Vorab: Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, also eine Erscheinung/ein Zeichen für eine Krankheit.
Man erkennt eine Gelbsucht zuerst in den Augen. Die weiße Skleren verfärben sich dabei gelblich.
Bei der Frage nach der Gelbsucht wird meist eine Einteilung vorgenommen. Diese ergibt sich aus der Richtung des Blut- und Galleabflusses.
1. Gelbsucht bei Ursachen "vor der Leber":
Die Störungen liegen dann zB in der Milz, in der vermehrt rote Blutkörperchen abgebaut werden. Das dabei anfallende Bilirubin bedingt eine Gelbsucht. Die Gelbverfärbung der Haut ist dabei meist schwach bis mittelstark.
2. Gelbsucht bei Ursachen "in der Leber":
Als Krankheiten kommen infrage; Virusinfektionen , Leberzirrhose, Leberkrebs. Es kommt zu Störungen des Galleabflusses innerhalb der Leber. Die Gelbverfärbung kann "schmutziggelb" bis deutlich gelb sein.
3. Gelbsucht bei Ursachen "nach der Leber":
Hierbei handelt es sich um Erkrankungen durch Gallensteine, Gallenwegsentzündungen oder Gallenwegskrebs. In all diesen Fällen wird der Abfluss der Galle behindert. Die Gelbverfärbung ist dabei am stärksten ausgeprägt.
Man stirbt nicht an der Gelbsucht an sich, sondern an der Krankheit, die eine Gelbsucht hervorgerufen hat.
Aus der ersten Gruppe ist das eher unwahrscheinlich.
Aus der zweiten Gruppe kann jede hier genannte Ursache tödlich enden. Wobei die "Schnelligkeit" von ganz verschiedenen Faktoren abhängig ist. Aber auch Ausheilungen sind möglich.
Aus der dritten Gruppe verläuft der Gallenwegskrebs häufiger tödlich, muss aber nicht.
Es gibt noch eine vierte wichtige Ursache:
Der Bauchspeicheldrüsenkrebs: Wenn sich der bösartige Tumor im Bauchspeicheldrüsen-Kopf befindet, kann er den Gallengang und damit den Galleabfluss unterbinden.
Hier werden die Patienten dann auch sehr deutlich gelb.
Die Sterbewahrscheinlichkeit ist hierbei - leider - groß.
Dem Ikterus liegt eine Störung im Bilirubinstoffwechsel zugrunde. Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Durch vermehrten Anfall oder verminderte Ausscheidung des Bilirubins kommt es zunächst zum Ansteigen der Serumkonzentration und anschließend zum Austritt durch das Gefäßendothel mit Einlagerung im Körpergewebe.
Ab einem Serumspiegel von mehr als 35 μmol/l tritt die Farbveränderung zuerst an der Lederhaut des Auges in Erscheinung. Mit weiter zunehmenden Werten kann man schließlich auch an der Haut und den Schleimhäuten die gelblichen Veränderungen beobachten. Auch die Körperflüssigkeiten sowie andere Organe sind davon betroffen. So kann der Urin dunkelbraun, der Stuhl dagegen hell oder weiß verfärbt sein.
Da die Leber eine zentrale Rolle im zugrundeliegenden Bilirubin-Stoffwechsel spielt, kann man abhängig von der Lokalisation der Störung, folgende Ursachen des Ikterus unterscheiden:
prähepatischer
intrahepatischer sowie
posthepatischer
Screenshot weil kein Link
Wieso sieht der Screenshot so hammer aus?
Weiss nicht. Find ihn ganz normal Monosnap
Normalerweise ist da kein schwarzer Schatten außenrum. Aber sieht gut aus.
Der is vom OS. Den Bildausschnitt hab ich ja gewählt.
Achso. Ich dachte du hast nur einen vom aktiven Fenster gemacht und der hat den Schatten dann extra hinzugefügt.


krankheiten
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Esquimal HD - Full - YouTube an den gewöhnlichen Infektionskrankheiten- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!


gesundheitsfrage
Warum haben so viele Menschen einen Bandscheibenvorfall?

- führen! Bandscheibenprobleme haben 2 ganz wesentliche Ursachen: 1. Mangelnde oder falsche Bewegung lässt die Stützmuskulatur -- Rückenschmerzen und sogar Bandscheibenvorfälle zu einer Volkskrankheit geworden sind. So viele Menschen aus meine Umfeld haben -- bietet zwar allerlei praktische Vorzüge, aber eigentlich ist unser Skelett dafür nicht ausgelegt.- Mensch wird, desto weniger gut können die Bandscheiben Wasser im Inneren aufnehmen. Dadurch büßt der Gallertkern -