Was ist gebirgsgürtel wie sieht aus

Ein Gebirgsgürtel ist ein in sich zusammenhängendes Relief der Erdoberfläche, das sich aus der flacheren Umgebung erhebt, und ist durch den Gebirgsfuß gekennzeichnet. Die Alpidische Orogenese bezeichnet die bislang letzte globale Gebirgsbildungsphase der Erdgeschichte, in der auch die Alpen gebildet wurden. Der Prozess dieser Orogenese reicht von der Kreidezeit über die stärkste Hebungsphase im Miozän vor etwa 20 Mio. Jahren bis in die Neuzeit, umfasst eine Zeitspanne von rund 100 Mio. Jahren, und klingt seit etwa 5 Mio. Jahren ab. Die Eiszeiten des Pleistozäns in den letzten 2 Mio. Jahre prägten dann wesentlich das Aussehen der heutigen Gebirge. Bei dieser Gebirgsbildung wurde der alpidische Gebirgsgürtel mit Atlas, Pyrenäen, balearischen Inseln, Alpen, Karpaten, Apenninen, Rhodopen, Balkan, Anatolien, Kaukasus, Hindukusch, Karakorum, Himalaya bis zu den westlichen Gebirgen Indochinas und Malaysias geformt. Die Amerikanische Kordillere entstand ebenfalls durch plattentektonische Vorgänge dieser Zeit, deren Bildung wird aber als eigenständige Orogenese betrachtet. Dies ist ein Auszug aus dem Artikel Alpidischer Gebirgsgürtel der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Alpidischer Gebirgsgürtel | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Gebirgsgürtel? Wie sieht er aus?

Und jetzt auf Deutsch?
Dieser Alpidische Gebirgsgürtel interessiert mich nicht
oberirdische Gebirgszug der Erde wird von Anden und Rocky Mountains gebildet und reicht etwa 15.000 km von Alaska im Norden bis nach Feuerland
Na, dann wollen wir mal dem lieben Ichmussalleswissen auf deutsch erklären, was ein oberirdischer Gegirgsgürtel ist. Denn es gibt auch welche, die sind unter dem Wasser, am Boden von Ozeanen. Aber das wird zu kompliziert. Stell dir vor, du hast ein Gebirge wie die Alpen. Davon sehr viele und alle wie eine Kette hinter einander aufgereiht. Du kannst auch für Gebirgsgürtel auch Gegirgszug sagen, wenn das dir besser gefällt. So wie der "Alpidische Gebirgsgürtel". Auf den schönen Bildern, die dir veelelos geschickt hat, ist das gut zu sehen. Der längste Gebirgszug- der Erde wird von Anden und Rocky Mountains gebildet und reicht etwa 15.000 km von Alaska im Norden bis nach Feuerland.
Mein Enkelsohn hätte das sicher besser erklärt. Ich bin nur ein ungelernter Müllwerker.
Kalle
Tut mehr sehr leid. Ich wusste nicht, dass du eine Schülerin bist. Kein Wunder, dass du dich nicht für den Alpidischen Gebirgsgürtel interessierst. Wäre aber empfehlenswert. Denn dazu gehören auch die Alpen und der Himalaya.
Ist nicht schlimm. für deine Hilfd, hast mir sehr weitergeholfen