Was ist fließtext

Ein Text der nicht gegliedert wird. Sondern in dem alle Aspekte in einem Trott herunterfeschrieben werden. Gegensatz zu festen Stilen wie Gutachtenstil, Urteilsstil.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein fließtext?

Unsere Lehrerin hat das immer gesagt, wenn klar sein sollte, dass es keine Stichpunkte werden sollen.
Ich glaube, den Ausdruck gebraucht man bei Kleinanzeigen. Fließtext ist, wenn um die Anzeige kein Rahmen gemacht wird, sondern wenn sie zwischen den anderen Kleinanzeigen steht, die nicht weiter formatiert sind, sondern nur so alle im gleichen Stil untereinandergeschrieben sind.
Als Fließtext bezeichnet man im Schriftsatz Text, der in einem Stück ohne Unterbrechung durch Absätze, Überschriften, Abbildungen, Fußnoten u.ä. fortgeführt wird.
Dabei „fließt“ der Text von einer gefüllten Zeile in die nächste, der Zeilenumbruch ergibt sich aus der zur Verfügung stehenden Satzspiegelbreite und nicht aus inhaltlichen oder gestalterischen Gesichtspunkten. Üblicherweise wird dabei Silbentrennung vorgenommen.
Gegensatz zum Fließtext ist die Zeilenform, wie sie beispielsweise in einem Gedicht oder Liedtext vorkommt.
Ebenfalls kein Fließtext sind somit solche Titelzeilen oder Überschriften, die nicht auf die maximale Breite ausgedehnt, sondern vorher manuell umbrochen werden:
Beispiel für eine besonders lange Überschrift, die mehrzei-
lig angeordnet werden muss.
Beispiel für eine besonders lange Überschrift,
die mehrzeilig angeordnet werden muss.
Fließtext ist eine praktische Voraussetzung für den Blocksatz, aber nicht mit diesem zu verwechseln. Genauso gut kann Flattersatz eingesetzt werden, nicht aber zentrierter Satz.
Der Fließtext macht in der Regel den größten Teil eines Buches aus. Gelegentlich wird die Bezeichnung daher nicht ganz richtig für Mengentext verwendet."
Quelle: Wikipedia


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch mal, was der Duden dazu sagt. Mathematik mit Betonung auf dem i. -


texte
ich suche texte zu australischen volksliedern zb Botany Bay

http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start.asp?article.asp?seriesID=2&gclid=CP7mjKK925MCFQUNuwodMmkOjg Australian


schreiben
Darf man eigenlich auf einen Geldschein etwas drauf schreiben/malen

- Unter Einhaltung von bestimmten Auflagen - zu viel zum schreiben - darf diese mehr herstellen, als sie über die Banken -- Vernichtung und Neuproduktion durch die Bundesbank. Bis jetzt ist aber wohl noch nie jemand wirklich bestraft worden, wenn -- oder ähnliches auf die Bahngleise gelegt, um zu sehen, was passiert?