Was ist firewall

Für eine Präsentation in der Schule brauche ich ein paar leichtverständliche Links zum Thema Firewall. Wie funktioniert eine Firewall? Wozu wird sie benutzt?. schon mal noneratus

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Firewall?

Eine Firewall trennt zwei Netzwerksegmente von einander und kontrolliert die Verbindungsanfragen anhand der vorhandenen Regeln auf Zulässigkeit. Je nach Ergebnis der Prüfung wird die Verbindung zugelassen oder abgelehnt. Zusätzlich kann die Firewall das Ergebnis der Prüfung protokollieren.
Es gibt sehr viele Arten von Firewalls, das reicht von einfachen Paketfiltern über die sogenannte Stateful Inspection Engines bis hin zu Applikationsproxies.
Jeder einzelne Typ rechtfertigt einen eigenen Artikel, da teilweise sehr unterschiedliche Konzepte angewendet werden.
Die Links liefert dir google.
Anderen Computern auf der Welt ist es laufend möglich Signale an deinen Computer zu senden. Die sagen dann
"Schicke das Paket an die 219.30.21.23 "
Dein Computer muss dann überlegen ob er das Paket durch lassen soll.
Die Firewall merkt sich bestimmte Regeln anhand sie die Pakete aussortiert. Damit man dir nun trotz der Regeln noch Pakete schicken kann, packt man auf die Pakete noch den Dienst an welchen das Paket gehen soll, und den Port durch das es gehen soll.
Erkennt die Firewall
Ah das ist Port 5665, und es soll an das Programm xy gehen, dann lässt es das Paket durch
Das ist nur ein grober Überblick, es gibt dazu noch sehr viel mehr zu lesen

Windows Firewall Dienst" ist nicht mehr vorhanden, was nun?

Lad dir mal das FixIt für Securityangelegenheiten von Microsoft runter und starte es:
http://download.microsoft.com/download/E/2/3/E237A32D-E0A9-4863-B864-9E820C1C6F9A/MicrosoftFixit.WinSecurity.Run.exe
Meinst Du den den Firewall-"Dienst" in der Computerverwaltung?