Was ist ekel warum empfindet man andere eklig

Ekel ist sehr subjektiv- Wovor Menschen sich ekeln kann sehr unterschiedlich sein. Wenn man sich vor Augen hält, dass Ekel nur ein Gefühl ähnlich der Angst ist, welches durch unser Denken entsteht, dann erkennt man auch, dass Ekel nur ein erlerntes Verhalten ist. Man muss hierbei jedoch unterscheiden, denn es gibt Reize, die Schutzmechanismen im Körper auslösen, die den Menschen vor bspw. Vergiftung schützen. Wenn man also bspw. eine bittere Pflanze oder verdorbenes Fleisch ißt, dann beginnt in unserem Körper ein chemisches Feuerwerk, was zum Übergeben führen kann. Wird man nun das nachste mal mit übelriechendem Fleisch oder bitteren Pflanzen konfrontiert, dann vergleicht unser Gehirn diese aktuelle Situation mit der gemachten Erfahrung- es ensteht ein Gefühl von Ekel, dass uns davor schützt,nicht nochmal diese Dinge zu essen. Dies ist jedoch auch stark mit der inneren Einstellung zu bestimmten Dingen verbunden. Sich aber vor z.Bsp. Spinnen,Käfern zu ekeln ist nur ein erlerntes Verhalten.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1428 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ekel? Warum empfindet man das eine für OK und das andere für eklig?

.Es gibt ausserdem dinge die von der Gesellschaft akzeptiert werden und andere nicht. Dementsprechend findet man manche dinge einfach als eklig weil sie nicht in die norm passen.