Was ist einzahl

„Leute“ ist ein sogenanntes Pluraletantum, es gibt also nur den Plural. Quelle: Wikipedia – Wikipedia

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die Einzahl von

Wenn es die Einzahl von gäbe müsste es auch eine Mehrzahl von der/das Einzige geben
Der, die oder das "Leut"! Bei der heutigen Rechtschreibung wäre es kein Wunder, wenn das mal irgendwo auftauchen würde. Ihr braucht Euch bloß mal die hier "verbrochene" Rechtschreibung ansehen.
Gibt es bei uns im Deutschen nicht. stammt von Liute, Liuti, altsächs. Liudi ab: , Menschen. Hängt mit russ. Ljud: Volk, auf Leudho: Volk zusammen, auch mit Lode: Schößling verwandt. Theoretisch könnte es also schon einen Singular geben (der Volksangehörige/"Leut", die Volksangehörigen/ Leute).

Die Einzahl von Bäume ist Baum. Was ist die Einzahl von?

Liebe Susanne, aber Heinz Ehrhard sagte mal was von einem "Leut."
Nein, nein, du hast Recht.
Schönes Wochenede
Es gibt keine.
Nicht von jedem Wort gibt es eine Einzahl.
nennt sich Pluraletantum
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Pluraletantum.html
Nennt sich wie?
Oha, gehört in die Kategorie: Zungenbrecher.
dich.☺
.Pluraletantum, zu deutsch vielfache Tante.
Gibt so gesehen, keine Einzahl.
Aber es gibt eine Einzahl von Eltern - nämlich in der Biologie und nennt sich dann Elter.
ein leut xD
NEIN spaß es gibt nartürlich keine einzahl von
Auflauf, eine Menschenmenge nennt man Auflauf.
.garniert man den mit Speckstreifen, oder doch besser Vanillesoße drauf?
Quarkauflauf oder nen leckerer Kartoffelauflauf.
Mein Lateinlehrer wünschte uns vor den Pfingstferien , die nur einen einzigen Tag dauerten, gern eine "Schöne Ferie".