Was ist doppeldominante

Also eine Dominante ist ja die fünfte Stufe einer Dur- oder Molltonleiter. Meist ist der Akkord der 5. Stufe gemeint. Eine Doppeldominante ist die Dominante der Dominanten also die II. Stufe einer Tonleiter mit großer Terz.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1426 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Doppeldominante?

Wenn ich mich beispielsweise in A-Dur bewege, ist die Doppeldominante also H-Dur?
Die mich über E-Dur nach A-Dur zurückführt?
Ok - ja, das kommt ja auch häufug vor.
Die Doppeldominante ist ein Akkord, der in der Funktionstheorie als Spezialfall einer Zwischendominante zur Dominante gilt. Die Doppeldominante ist die Dominante der Dominanten. Es muss also von der V. Stufe des Grundtons aus, der Dreiklang auf der V. Stufe gebildet werden.
Beispiele:
* Tonika: C-Dur; Dominante: G-Dur; Doppeldominante: D-Dur
* Tonika: d-Moll; Dominante: A-Dur; Doppeldominante: E-Dur
Da eine Dominante in der Regel ein Dur-Dreiklang ist, verwendet die Doppeldominante einen nicht leitereigenen Ton: Die Doppeldominante in der Tonart C-Dur ist D-Dur und erfordert ein fis, welches in der C-Dur Skala nicht enthalten ist. In Moll ist die Verwendung einer Doppeldominante noch auffälliger, hier ist die II. Stufe in der Regel ein verminderter Akkord, es müssen also bereits zwei Töne alteriert werden, um einen Dur-Akkord zu erhalten. Für das genannte Beispiel heißt das: die Töne der II. Stufe in d-Moll lauten e-g-b; wird die Doppeldominante gebildet, müssen g in gis und b in h verändert werden.
Im Barock wird die Doppeldominate zunächst sparsam, aber an auffälligen Stellen verwendet, ab der Wiener Klassik ist sie ein fest zur Kadenz gehörender Akkord. Sehr gerne werden die Akkorde auch mit charakteristischen Dissonanzen verwendet. So wird für die Dominante gerne die Septime und für die Doppeldominante die Septime und die None verwendet. Eine typische Kadenz in C-Dur wäre z. B.:
D7/9 → G7 → C
Quelle: Doppeldominante – Wikipedia