Was ist diffusion

Diffusion: von lat diffundere: ausbreiten. Unter D. versteht man die selbstständige Ausbreitung und Durchmischung von verschiedenen Stoffen, die miteinander in Berührung stehen. Das können Gase+Gase; Flüssigkeiten und Flüssigkeiten, Feststoffe+Feststoffe sowie alle Kombimationen untereinander sein. Die D. verläuft auf Grund der Relativbewegungen der Ionen, Atome, Moleküle, Kolloidteilchen. Wesentlich sind Konzentrationsunterschiede Magnetfelder, E-Felder Druckunterschiede, Temperaturunterschiedeindem sie quasi nicht durch die "Maschen des Netzes" durchgelassen werden) nennt man Osmose. Diffusionen bei denen eine "äußere Kraft" aufgewendet werden muss, die die Konzentration einer Teilchenart beeinflusst, so daß diese selektiv GEGEN das Konzentrationsgefälle diffundiert, treten zum Beispiel bei "Umkehrosmose" auf. (Hier wird ein Druck, der höher als der "osmotische Druck" der Teilchen ist, benötigt. D.h. die natürliche Richtung der Diffusion wird unter Energieaufwand umgekehrt). Auch hier wird eine halbdurchlässige Membran benötigt.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1532 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Diffusion?

Diffusion ist die selbständig verlaufende Vermischung von miteinander in Berührung stehenden Stoffen verschiedener Konzentration infolge ihrer Wärmebewegung.
Dadurch ist Stofftransport an einem Konzentrationsgefälle möglich, doch nur bis zum Konzentrationsausgleich.
Diffusion
Der Link
Eddy-Diffusion – Wikipedia hilft dir vielleicht weiter.
Kurz gesagt, wenn z.b. die Luftfeuchtigkeit durch ein Marerwerk entweichen kann nennt man das z.b. auch Diffusion.
Diffusion = ausbreitung, zerstreuung, diffus= unklar, verschwommen
Ein praktisches Beispiel zur Diffusion:
Du sitzt hinten in einem Saal und eine Frau mit viel Parfüm betritt den Raum und setzt sich ganz vorne hin. Die, die vorn sitzen riechen es sofort. Du erst etwas später. Also erst, wenn der Geruchsstoff durch den Raum diffundiert ist.
Die Diffusion läuft solange ab, bis im gesamten Raum eine homogene Verteilung eines Stoffs erreicht ist. Dies funktioniert auch in Flüssigkeiten. Nur in Festkörpern wird das schwierig
Umleitung nach www.mallig.eduvinet.de

Was ist Osmose und Diffusion und was bewirken die oder machen? Bitte gute beschreibung

schreibst du morgen eine arbeit darüber?

Was ist der Unterschied zwischen Absorption und Diffusion?

Im Grunde bedeutet absorbieren nichts anderes als aufnehmen.
Diffusion nennt man die allmähliche Durchmischung verschiedener Gase, Flüssigkeiten und sogar Festkörper ohne äußere Einwirkung
Google
Wikipedia sagt zu Absorption: "Die Absorption eines Stoffes durch einen anderen meint eine Vermischung ohne chemische Reaktion."
Also fast das selbe, was du zu Diffusion sagst. Also ist es das selbe?
Absorption – Wikipedia
Diffusion ist die vollständige Mischung zweier Stoffe.
Bei Absorption denkt man meistens an Wellen, besonders Lichtwellen.
Ich meinte die chemische Absorption. Aber du hast recht, üblicherweise denkt man bei Absorption an den physikalischen Effekt von Wellen, die chemische Bedeutung war mir auch neu. Deshalb auch mein Verständnisproblem
Mir auch, da kann ich dich nur an wiki verweisen:
Absorption – Wikipedia
bei der chemischen absorption wird ein stoff durch einen anderen stoff aufgenommen, weil er sich darin zum beispiel besser löst. diffusion ist ein vorgang, der mit absorption erstmal nichts zu tun hat, der aber bei der absorption vorkommt.
hier ein beispiel:
ich habe eine lösung von dichlormethan , in der benzoesäure gelöst ist. auf diese lösung gebe ich nun vorsichtig verdünnte natronlauge.
die natronlauge und das dcm mischen sich nicht miteinander, weil dcm eine viel größere dichte hat.
die benzoesäure löst sich aber in der natronlauge viel besser. sie reagiert dort nämlich:
Ph-COOH + OH- ---> Ph-COO- + H2O
das benzoatanion auf der rechten seite der reaktiongleichung ist geladen und löst sich nun im wasser sehr gut, im dcm sehr schlecht.
aufgrund dessen kommt es nun an der phasengrenze zwischen der natronlauge und dem dcm zu einer diffusion der benzoesäureteilchen vom dcm in die natronlauge.
diese diffusion läuft solange bis entweder das natriumhydroxid im wasser verbraucht ist, oder bis alle benzoesäure in die natronlauge diffundiert ist. das ist ein sehr langsamer prozess, deswegen beschleunigt man das ganze durch rühren oder schütteln.
das ganze beschreibt das prinzip der flüssig-flüssig-extraktion, die man im labor zum beispiel in einem scheidetrichter machen würde.
Was ist der Unterschied zwischen Diffusion und Osmose/Plasmolyse?
Diffusion ist der Vorgang, wenn ein Konzentrationsunterschied besteht und die Moleküle sich so verteilen , dass dieser Konzentrationsunterschied ausgeglichen wird. Osmose ist das was passiert, wenn nun eine semipermeable Membran dazwischen ist und die Moleküle eben nich wandern können. Dann setzt sich das Wasser in Bewegung und statt dass sich die Moleküle gleichmäßig verteilen kommt überall soviel Wasser hin, dass die Konzentrationen gleich sind.
die zwei Dinge hängen also durchaus zusammen, es ist aber nicht dasselbe
Was ist der Unterschied zwischen Diffusion und Dispersion?
Dummerweise hat "Dispersion" zig verschiedene Bedeutungen in verschiedenen Wissenschaftsbereichen. In der Chemie versteht man unter Dispersion eine Mischung unterschiedlicher Stoffe, wie Demnos richtig anmerkt; ich suche aber nach der Bedeutung für die Atmosphärenphysik, wo es um Stofftransport beispielsweise von Spurenelementen in der Atmosphäre geht. Ja, gut, das ist auch eine Vermischung, aber es geht eher um den Prozess der Vermischung als um das Gemisch.
Ich weiß auch nicht, ob man im Deutschen von Dispersion spricht; die Artikel in den Journals sind ja alle auf englisch. Und da gibt es einige Artikel, die von "diffusion and dispersion" sprechen. Wenn man sich von dict.leo.org beides ins Deutsche übersetzen lässt, überschneiden sich die Bedeutungen Zer.
Wikipedia liefert einige Bedeutungen von Dispersion:
Dispersion - Wikipedia
unter anderem "dispersive mass transfer":
Dispersive mass transfer - Wikipedia
und im Text dazu steht "Dispersive mass transfer is the spreading of mass from highly concentrated areas to less concentrated areas. It is one form of mass transfer. Dispersive mass flux is analogous to diffusion." - das würde bedeuten, dispersion und diffusion wären quasi dasselbe.
Hier ist übrigens ein Beispiel für einen Text der von Dispersion und Diffusion spricht - ohne allerdings besonders gut den Unterschied zu erklären:
http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/alfaweb/berichte/tba34-97/tba34-970062.html
bei der Dispersion handelt es sich um die Verteilung einer Stoffkonzentration auf Grund von Strömungen innerhalb des Fluids. Also, wenn man zum Beispiel einen Farbstoff in einen Fluss kippt, so verteilt sich dieser auf der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb des Flusses. Die Diffusion ist die davon unabhängige und ungerichtete Bewegung der Atome und Moleküle auf Grund ihrer thermischen Energie, die so genannte Brownsche Molekularbewegung. Diese, bzw. ihre Auswirkungen kann man sehr anschaulich sichtbar machen indem man gleichzeitig je ein Stück Würfelzucker in ein Glas mit warmen und eins mit kalten Wasser gibt. Man sieht dann, dass sich der Würfel im kalten Wasser wesentler auflöst.
Danny
Schrob ich im kalten Wasser? Natürlich löst sich der Zuckerwürfel im warmen Wasser schneller auf.
Synonyme? Ich dachte immer, dass sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.
Eine Dispersion ist ein Gemenge aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum ineinander lösen oder chemisch miteinander verbinden. Dabei wird ein Stoff möglichst fein in einem anderen Stoff verteilt.
Unter Diffusion versteht man den Ausgleich von Konzentrationsunterschieden bis hin zum praktisch vollständigen Durchmischen, der durch die Bewegung von kleinsten Teilchen, insbesondere von Atomen, Molekülen oder Ionen, entsteht
bei der Erklärung von Diffusion stimme ich dir zu; die chemische Definition von Dispersion stimmt zwar auch, ist aber nicht die, die ich meinte. Siehe Ergänzung zu meiner Frage.
OK, verstehe. Da bin ich dann überfragt, da muss ein Fachmann ran.