Was ist dauerfrostboden

Ein Boden der das ganze jahr gefroren ist

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Dauerfrostboden?

Die durchschnittliche Temperatur liegt in diesen Ländern unter null Grad. Wenn der Boden auftaut, dann nur im Sommer, tiefer drinnen ist Frost.
Wenn der Boden auftaut, dann nur oberflächlich.
Permfrost". Sibirien: Landstriche, wo es so kalt ist, dass der Boden niemals vollständig auftaut.
oder auch Permafrost genannt, taut auch im Sommer nur oberflächlich auf
nennt sich auch permafrost.kommt im polarkreis vor und im untergrund von gletschern.
Permafrostboden - auch Dauerfrostboden - ist ab einer gewissen Tiefe das ganze Jahr hindurch gefroren. Definitionsgemäß "Lithosphärenmaterial, das während mind. einem Jahr eine Temperatur unter Null Grad aufweist". Große Permafrostareale finden sich auf der Erde in den Gebieten mit arktischem und antarktischem Einfluss. Die baumlosen Tundren unserer Erde sind oft Permafrostgebiete. Geographisch gesehen handelt es sich um große Teile Nordkanadas, Alaskas, Grönlands und Ostsibiriens. Nach Süden reichen einige Permafrostgebiete bis in die Mongolei. Permafrost dringt dabei unterschiedlich tief in den Untergrund: In Nordrussland erreicht der Permafrost Tiefen von bis zu 1.450 Meter Bodentiefe, in Skandinavien sind es lediglich 20 Meter.
Permafrostareale - also Inseln mit permanent durchgefrorenem Boden - gibt es aber auch in Hochgebirgsregionen, wie beispielsweise den Alpen. Sie sind während der Eiszeit entstanden, als der Boden stellenweise bis in mehrere 1000 Meter Tiefe gefror.
Permafrostböden können im Sommer oberflächlich auftauen; der Auftauboden geht dabei häufig mehrere Meter in die Tiefe, der sich darunter befindende Boden bleibt weiterhin gefroren.

Was ist ein permafrostboden und was ist ein dauerfrostboden?

aber ist perma und dauerfrostboden´wirklich das gleiche?
Das ist falsch. Das Wort Permafrostboden hat nichts mit dem Erdzeitalter "Perm" zu tun, sondern stammt von "permanent" ab.
das stimmt, aber die Idee ist doch auch ganz gut, das damit so in Verbindung zu bringen.
Die Idee ist zugegebenermassen gut, aber es stimmt eben nicht.
wieder hast du recht, so ist das aber oft, am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. Obwohl auch das könnte falsch sein.
http://www.arte.tv/de/Wettlauf-mit-dem-Eis/1035194,CmC=1038844.html
Permafrostboden – Wikipedia
Dauerfrostboden - Free definitions by Babylon
Permafrostboden