Was ist backup

bei backup sicherst du nur dateien, brauchst aber ein funktionierendes System um diese zurückzuspielen. Ein Image macht ein Abbild von der Partition. Du kannst die PArttion komplett formatieren und aus dem image wieder herstellen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1427 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen BackUp und Image?

Images erstellen Dir ein Abbild deiner Festplatte, die Du dann komplett wieder herstellen kannst auch ohne das Betriebssystem noch lauffähig zu haben.
Backups sichern deine Daten, unabhängig von dem Betriebssystem und leisten etwas mehr, wenn man es richtig anfasst - zum Beispiel dass man noch verschiendene Stände wiederherstellen kann, einzelne Dateien zurückholen etc. Kann ebenfalls Bestandteil einer "recovery from bare metal" sein.

Was ist ein Backup?

Unter Datensicherung ˈbækʌp Speichermedium. Zur wiederherstellbaren vollständigen Datensicherung ist die Fixierung aller Werte bzw. Daten notwendig. Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten werden als Sicherungskopie, oft englisch als Backup, bezeichnet. Das Ziel ist, den Datenverlust bei Systemausfällen zu begrenzen.
Die Wiederherstellung einer Sicherungskopie bezeichnet man als Wiederherstellung, Datenrücksicherung oder Restore.
Datensicherung – Wikipedia