Was ist aufklärung

Ich hätte zu der oben genannten Frage jeweils zwei Untefragen: 1. Wie fügen sich seine Vorschläge zur Verbreitung von Aufklärung in die Staats- und Gesellschaftsordnung seine Zeit ein? Ich halte eine Unterrichtsstunde über "Kant" und kann auf diese Fagen keine Antworten finden. freuen, wenn mir jemand helfen könnte

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1410 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kennt sich jemand mit Immanuel Kants "Beantwotung der Frage: Was ist Aufklärung?" aus?

aufklärung ist der ausgang des menschen aus seiner selbst verschuldeten unmündigkeit.
die geschichte der menschheit wurde als eine geschichte des fortschritts betrachtet.
hiebei verwies kant darauf,dass der fortschrittsgedanke als eine regulative idee anzusehen sei,die zur fortentwicklung der menschen beitragen solle,während sich in der realen historischen entwicklung keine ungebrochene teleologie finden lasse.
schon seit dem ende des 18.jh. wurde der aufklärung eine geringschätzung von traditionen u.gefühlen sowie ein dürres ,vernünfteln, vorgeworfen.
diese kritik an einem naiven vernunfts -u.fortschrittsoptimismus,die sich aus einer einseitigen lesart der aufklärungsphilosophie erklärt,dominiert im 19.u.20.jh.
doch gleichzeitig bilden hume u.kant bis heute die zentralen bezugspunkte der meisten philosophischen debatten,u.die ideen der volkssouveränität u.menschenrechte prägen das selbstverständnis moderner demokratischer gesellschaften auch in der gegenwart.
In Kants Text "Was ist Aufklärung?" fordert er die Menschen auf, ihren eigenen Verstand und ihre Vernunft zu gebrauchen. Er ist der Meinung, dass sie nicht zu dumm sind, über ihre eigenen Angelegenheiten zu entscheiden, sondern vielmehr einfach zu faul. Für ihn denken die Menschen einfach zuwenig über ihre eigenen Geschicke nach, sie entscheiden oft nicht selbst und sind somit auch nicht selbständig.
quelle ein referat zu kant mit viel mehr infos:
Immanuel Kant Referat › Schulzeux.de

Was ist der Unterschied zwischen Aufklärung und Sturm und Drang?

das sind zwei aufeinanderfolgende stilepochen. aufklärung sagt dir ja bestimmt was, kant usw. sturm und drang ist zum beispiel goethes "Die leiden des jungen werther"
erkmale des Sturm und Drang:
 *Gesteigertes Selbstwertgefühl, Autonomie, Unabhängigkeit von Autoritäten, Original – Genie
 Genie - Gedanke: aus sich selbst heraus alles vollenden
 Auflehnung gegen religiöse und staatliche autoritäre Tradition
 Freie Handhabung der Form
 Gefühlvolle, expressive Sprache: Lexikalik aus dem semantischen Bereich der persönlichen Betroffenheit, Syntax expressiv
 Rechtfertigung, Verherrlichung der im Genie wirkenden göttlichen Kräfte
Zu den wichtigsten Merkmalen der Aufklärung gehören:
* die Einbeziehung umfassender sozialer, historischer, naturwissenschaftlicher, aber auch zunehmend subjektbezogener Reflexionen in die Literatur
* der kämpferische Charakter zahlreicher bedeutender Werke
* die besondere Bedeutung der Vernunft
* Vorrangstellung der Naturwissenschaften
* Die Aufklärung richtet sich gegen metaphysische Spekulation und Dogmatik.
* Glaube an den kontinuierlichen Fortschritt der Menschheit
* Forderung nach religiöser Toleranz und Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz und die Überwindung rassischer und nationaler Schranken
* Befreiung aus der Bevormundung durch die Theologie
* Streben des Menschen durch Willen und Vernunft nach Vollkommenheit
* Einsatz von belehrenden Formen wie Lehrgedichte, Fabeln usw.
* die Wandlung der traditionellen, auf Vorbilder der klassischen Antike zurückgreifenden Dichtungstheorie
* eine starke Zunahme der periodischen Publikationen, insbesondere der Zeitschriften
* Trennung der literarischen Gattungen
* Wegbereiter der Nationalliteratur und Förderung der Nationalsprache
doie unterschiede sind ja wohl klar erkennbar


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch mal, was der Duden dazu sagt. Mathematik mit Betonung auf dem i. -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


aufklärung
Wer ist Dr.Sommer in der BRAVO? Hat jemand ein Bild von dem?

- Sexual-Aufklärung - Der Mann, der "Doktor Sommer" war - Panorama - Süddeutsche.de *rofl* da braucht aber jemand punkte, tztz, ganze 10 -- Mann, dem sich tausende Teenager anvertrauten. Für viele ist „Doktor Sommer“ ein Phantom." Sexual-Aufklärung - -- sogar 20 minuten später, wäre bei mir nicht hilfreich, sowas. Nee, Tappi du irrst. Er ging freiwillig. Er genießt den -