Was ist anomalie wassers

hi wir ham grad in Physik des Thema Anomalie des Wassers und schreiben bald eine Arbeit darüber und ich blicks immer noch nicht. Könnte mir bitte jemand helfen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1592 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist die Anomalie des Wassers?

Wasser hat bei 4 °C seine größte Dichte. Erstarrt Wasser, so dehnt es sich aus. Eis hat eine geringere Dichte als flüssiges Wasser. Dadurch schwimmt Eis auf flüssigem Wasser, gefrieren Gewässer nur an der Oberfläche zu, nicht aber vom Grund her, so dass Wasserorganismen Überlebenschancen auch bei tiefen Temperaturen haben.
Wasser von 4° C sinkt auf den Grund von tiefen Gewässern. Dadurch können Organismen frostfrei überleben. Nur wenige andere Flüssigkeiten dehnen sich beim Abkühlen aus und verringern dabei ihre Dichte. Die Ausdehnung des Wassers beim Erstarren führt dazu, dass Wasserleitungen bei Frost platzen und dass mit Wasser gefüllte Spalten in Gesteinen zu dessen Sprengung führen. Wegen seines "unnormalen" Verhaltens spricht man von der "Anomalie des Wassers". Alle Wasserstoffverbindungen der Nichtmetalle – mit Ausnahme des Wassers – sind bei gewöhnlicher Temperatur gasförmig.
chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht
alle stoffe dehnen sich beim erhitzen aus und ziehen sich bei kälte zusammen
das wasser ist der einzige stoff der dies nicht tut. es breitet sich bei hitze aus und bei kälte ebenfalls. das wasser ist am dichtestens bei 4°
Wasser dehnt sich bei Kälte aus. Im Eiszustand ergeben sich glaube ich 9% mehr Volumen. Das ist nur bei Wasser so.
Gibt sicher noch andere Sachen.
Wasser ist vorallem der einzige stoff bei dem wärme absinkt. Seen frieren von oben nach unten zu.Wasser dehn sich bei kälte aus ,nicht umgekehrt.
Wenn Wasser kocht, dann kondensiert es und wir wieder zu Wasser.
Das heißt, es verändert seinen ursprünglichen Zustand, wandelt sich in Dampf und kehrt wieder zu seiner ürsprünglichen Ausgangsform zurück.
Das nennt man Änderung des Aggregatzustands und hat nichts mit der Anomalie des Wassers zu tun.
Dichteanomalie des Wasser:
die Größte Dichte des Wasser ist bei 3,98 °Celsius mit exakt exakt 999,975 kg/m³.
Wasser hat etwa 40 Anomalien, such dir erst eine aus

Was ist unter Anomalie des wassers zu verstehen?

Wasser hat bei +4°C seine höchste Dichte, das ist bei anderen Stoffen nicht so.
Wegen seines "unnormalen" Verhaltens spricht man von der "Anomalie des Wassers". Alle Wasserstoffverbindungen der Nichtmetalle – mit Ausnahme des Wassers – sind bei gewöhnlicher Temperatur gasförmig.
chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht
Das Wassr hat bei +4°C seine höchste Dichte.
Daß es bei vier Grad Celsius seine höchste Dichte hat und die Dichte bei weiterer Abkühlung wieder abnimmt.