Was ist anode kathode

kathode ist der minuspol und anode der pluspol. anionen wandert zu da sich + und - sich ja anziehen

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Anode?kathode? was ist + was ist minus? , wo gehen die anionen hin wo die kationen

ach verdammt stimmt nicht
anionen wandern zur annode und sind negativ geladen
kationen zur kathode und sind prositiv geladen
Die Beschreibung stimmt für die meisten Fälle da man normalerweise Elektrolysen betrachtet. Bei einem galvanischen Element kehrt sich das Ganze jedoch um. Dort ist die Kathode der Pluspol und die Anode der Minuspol. Das liegt daran, dass man in der Chemie die Anode als die Elektrode defnifiert hat, an der Die Oxidation abläuft. Beim laden der Zelle ist die Anode der Pol, an dem Elektronen aus der Lösung in die Elektrode übergehen, d.h. die Elektrode an der Teilchen Oxidiert werden. Dann muss sich der Prozess natürlich umkehren, wenn man das Ladegerät abstellt. Jetzt gehen Elektronen aus dieser ehemaligen Anode in die Kationen der Lösung über womit man sich jetzt per Definition an der Kathode befindet.
In der Physik wird normalerweise immer der negative Pol als Kathode bezeichnet, da es dort einfach nicht wichtig ist woher die ELektronen kommen, also was elektrochemisch innerhalb der Zelle passiert. Hier ist dann nur von Bedeutung, dass an der Kathode ein Elektronenüberschuss herrscht, egal woher der kommt
anode ist der pluspol und die kathode ist der minus pol also wandern positiv geladen ionen zum minuspol und negativ geladen ionen zum plus pol
Anionen sind negativ geladen (ich merk mir das immer so, dass in aNioN 2 "n"s sind; "n" wie "negativ")
Die Anionen gehen zur Anode. Da sich ungleichnamige Pole anziehen, muss die Anode positiv sein.
Da die Anionen negativ sind, sind die Kationen positiv und gehen daher zur negativen Kathode.

Was ist eine Anode und Kathode?

Satz jeweils reicht auch vollkommen aus!
Dankeee.
Die Begriffe Kathode und Anode stammen aus dem Zusammenhang der Elektrolyse, das heißt der Zerlegung eines Stoffes durch elektrischen Strom.
Zwei Elektroden werden dabei in eine wässrige Salzlösung getaucht und mit einer Stromquelle verbunden.
In der Salzlösung befinden sich die Ionen des Salzes, positiv geladene Ionen heißen Kationen, negativ geladene Ionen heißen Anionen.
Die Anionen werden zur positiv geladenen Elektrode, der Anode getrieben. Dort geben die Anionen ihren Elektronenüberschuss ab, sie werden oxidiert.
Die Kationen werden zur negativ geladenen Elektrode, der Kathode getrieben. Dort nehmen sie Elektronen auf, sie werden reduziert."
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/211855/was-ist-eine-kathode-eine-anode-eine-kathione-und-eine-aniode-und-wie-bewegen-sie-sich-bei-stromzu.html
Eine Anode und eine Kathode sind Elektrolyten.
Die Anode ist das positive geladene Elektrolyt und die Kathode das negative geladene.
Also, ich gebe dir jetzt lieber nochmal die ausführlichere Beschreibung, auf die mich BierSchweinchen hingewiesen hat. Denn er hat Recht, je nach Versuch, ändert man das
Die Anode ist die Elektrode, an der eine Oxidationsreaktion stattfindet.
Die Kathode ist die Elektrode, an der eine Reduktionsreaktion stattfindet.
Das stimmt nur bedingt.
"Die Anode ist das Elektrolyt, das reduziert wird.
Die Kathode ist das Elektrolyt, das oxidiert wird."
waere allgemein exakter. Denn bei bestimmten Versuchen kommt es vor, dass die Anode negativ und die Kathode positiv geladen ist.
anoden sind die plus teilchen.
kathoden sind die minusteilchen
Die Anode ist ein Stab, der positiv geladen ist. Bei der Elektrolyse lagern sich die Anionen an die Anode.
Die Kathode ist ein Stab, der negativ geladen ist. Bei der Elektrolyse lagern sich die Kationen an die Kathode.
also die anoden sind die positiven teilchen
kathoden sind die negativen teilchen
Anode: Pluspol bei einer Elektrolyse
Kathode: Minuspol