Was ist absolutismus

Wir schreiben morgen einen Test über Absolutismus und Aufklärung. Kann mir einer das bitte so erklären das ich es verstehe durch wikipedia versteh ich nix

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist absolutismus?

aufklärung bedeutet dass man den eigenen verstand einsetzten soll uns selbstbestimmen was man mit dem Leben in der Zukunf anstellt
der absolutismus ist ein regierungsform die in frankreich "erfunden" wurde
der absolutismus ist eine alleinherschaft.
absolutismus ist eine art "alleinherrschaft".
wie der name schon sagt wird dort dann alleine geherrscht
Such Dir das Beste raus, Absolutismus ist MACHT!
Absolutismus
Aufgeklärter Absolutismus – Wikipedia
Absolutismus | bpb
http://lexikon.meyers.de/wissen/Absolutismus
ich versteh das nicht wenn ich im Internet das durch lese. Schreibt es mir bitte so auf das ich es KAPIERE! Bitteee.

Was ist der Absolutismus?

Der König steht über dem Gesetz und er ist der einzige der regiert!
Er ist von Gottesgnaden und keinem rächenschaft schuldig!
Ludwig XIV ist der bekannteste Vertreter des Absolutismus.
Ein Zeichen für Macht und Reichtum des Absolutismus war Versailles als Machtzentrum mit seinem prunkvollen Schloss und seinen Bällen. Es war außerdem die Zeit des Barock.
Absolutismus bedeutete für den Herrscher absolute Macht, d.h. er konnte wie ein Diktator leben. Der Unterschied zwischen einem absolutistischen Herrscher und einem totalitären Herrscher bestand darin, dass der totalitäre Herrscher keinerlei Einschränkungen wie das Erbrecht hinnehmen musste.
Die Merkmale des Barock waren Vergoldungen, Säulen und Rundbögen. Alles war ziemlich prunkvoll, da die Herrscher und der Adel damit ihren Reichtum zeigen wollten.
Kennzeichen des Absolutismus
•nur in Europa
•Herrscher hat nach außen wie nach innen die volle Lenkfähigkeit
•Herrscher hat die Kirche in der Hand, aber Gott steht dennoch über ihn
•Zentralismus
Mittel des Absolutismus
•der Herrscher zeigt seine Macht durch Prunk
•Herrscher als "Trendsetter" •Fürsten und Adel gaben ihr Geld für die neuste Mode und für die teuersten Bauten aus, sodass sie kaum Geld hatten um ihr Militär zu bezahlen und so eventuell gegen den König vorgehen könnten
•der Zentralismus ermöglichte dem König alles von Paris aus zu steuern
•als Minister setzte der Herrscher Bürgerliche ein, um den Adel "auszubooten"
•weitere Mittel: stehendes Heer, Verwaltung, Kirche, Justiz, Wirtschaft
Wirtschaft des Absolutismus: Merkantilismus
Ziel:
Staatsverstärkung durch verkehrspolitische Maßnahmen und wirtschaftlich-politischer Interventionen
Kennzeichen:
•Subventionen für Gewerbebetriebe
•Förderung von Außenhandelsgesellschaften
◦Steigerung des Exports
◦Beschränkung des Imports
•Vernachlässigung der Landwirtschaft
Der Merkantilismus hatte eine aktive Handelsbilanz zum Ziel: mehr Einkünfte als Ausgaben. Colbert realisierte dies, indem er billigst Rohstoffe einkaufte, effektiv verarbeitete , teuer exportierte und ausländische Konkurrenzprodukte mit hohen Importzöllen belegte.
Manufakturen:
•zum ersten Male Arbeitsteilung
•Frauen wurden bzgl. des Lohns gleich behandelt
•erstmals wurde die Wohnung vom Arbeitsplatz getrennt
•sie gehörten dem König
•nur Bürgerliche aus den Städten arbeiteten dort
Folgen:
•3. Stand wird reich
•Bauern wurden vernachlässigt und ausgebeutet
Absolutismus
das ist eine regierungsform bei der der könig die absolute macht hat und der einzige ist der wichtiges bestimmen kann
Absolutismus ist eine monarchische Herrschaftsform, bei der der König alle Macht auf sich vereinigt. Louis der XIV bringt es auf den Punkt mit den Worten, "Ich bin der Staat." Der König steht über dem Gesetz, kontrolliert die Armee und die Einnahmen des Staates.

Was ist aufgeklärter Absolutismus?

Was ist der Unterschied zwischen Absolutismus und Merkantilismus
Folgender Kalenderwitz. Robert Bunsen hielt einmal einen Vortrag vor dem pr. Königshof über seine optischen Forschungen. Fragestunde. Meldet sich eine Prinzessin
"Ich wüsste gerne noch; was ist der Unterschied zwischen konvex und konkret?"
"Hmmm. Kgl. Hoheit; dieser Unterschied ist einerseits sehr gering und andererseits gewaltig. So bedeutsam und so unbedeutend wie etwa der Unterschied zwischen Bräustübel und Brustübel."
Du fragst nach zwei Dingen, die eher zufällig in einer bestimmten Epoche zusammen fanden.
Absolutismus. Das ist eine Staatsform. Oder wenn man es ironisch wenden will:
die Abwesenheit jeglicher Form im Staat. So wie denn auch der Glaube an den einen, den absoluten Gott bedeutet, dass man seine grauen Zellen auf der Sparkasse abgibt. Vielleicht ist dies die Querverbindung zwischen Absolutismus und Merkantilismus.
Als Gegensätze zum Absolutismus würde ich Universismus und Konstitutionalismus ansprechen. Als letztes Relikt mittelalterlichen Denkens ist uns der Papst verblieben. Sein Anspruch ist universal. Extra ecclesiam nulla salus. Unam sanctam.
Es ist ein Titel; eine Formel. Der Papst steht nicht wirklich einer Weltregierung vor. Aber er fordert von jedermann, seinen Anspruch anzuerkennen.
Der Absolutismus fängt genau da an, wo sich real existierende Landesherren bewusst werden, dass Kaiser und Papst beide nur eine Art Don Quijote sind. Was hülfe es, möchte man in Abwandlung eines Bibelwortes ausrufen, wenn ich das hl. Grab gewönne; und mein Staat nähme doch Schaden dabei?
Hegel hätte vielleicht gehegelt, Absolutismus sei der seiner Toleranz noch nicht bewusste Weltgeist. Beide Länder, Deutschland wie Frankreich, hatten jene schrecklichen Erfahrungen mit der Reformation und den durch sie verursachten innenpolitischen Unruhen gemacht. Daraus resultiert jene berühmte Anordnung, Ruhe sei die erste Bürgerpflicht. Der König alleine befindet über das Wohl seines Staates.
Der Untertan mag ja im stillen Kämmerlein denken, was er will - aber die öffentliche Ordnung hat er nicht zu stören.
Was ist das - Subjekt und Subjektivismus? Sub iectus ist lat. für unterworfen. Le sujet ist der Untertan. Nein ohne Witz. Die moderne cartesianische Philosophie beginnt geradezu damit, dass sie das seiner selbst bewusste Individuum, die res cogitans,
mit dem rechtlosen Untertan identifiziert. Nur weil man uns Deutschen bekanntlich vorwirft, unser Bürgertum sei wirtschaftlich sehr einflussreich, politisch jedoch bedeutungslos gewesen. Sieh ' s doch so. Genau dafür steht in Frankreich das Wort Merkantilismus.
Vielleicht war die Tendenz zum Absolutismus in den kath. Ländern ganz besonders extrem. Weil es hier auch immer darum ging, jede Mitsprache des Papstes in politischen Angelegenheiten abzuweisen. Hier erweist sich der Absolutismus als Kind der Aufklärung.
Mit keinem Wortspiel lässt sich das Gesagte so eindringlich verdeutlichen wie mit dem
roi soleil. Was könnte diese Redewendung bedeuten? Ich halte Louis XIV für einen Herrscher von Brechtschem Format. Galilei fragt seine Putzfrau, dreht sich die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne? Die Dame antwortet, dreht sich das Kleine um das Große oder das Große um das Kleine?
Haargenau das ist Ludwigs Rolle. Er spürt, welchem Weltsystem die Zukunft gehört.
Er kriegt den Unwillen der Heliozentriker an seinem Hofe durchaus mit. Er setzt sich
an die Spitze des Fortschritts und fängt damit alle Widerreden auf. Er ist der König.
Er ist die Sonne. Er ist das Zentrum. Das Zentrum des Hofes. Das Zentrum Frankreichs.
Das Zentrum der Welt.
Die ganze Menschheit vollführt ihren Tanz um ihn in gemessenen Kreisen - jeder nach seinem Rang; der ihm zugewiesenen Distanz zum Zentralgestirn.
Ich habe vor einem anderen Forum mal die These vertreten, die Transformation
vom Mittelalter zur Neuzeit schreitet so lange voran, bis sicher gestellt ist, dass Unten wieder Unten und Oben wieder Oben ist.
Dies ist die Daseins_Berechtigung des Absolutismus.
Der absolute Herrscher ist alleiniger Gesetzgeber - und steht doch selbst über dem Gesetz.
und er ist oberster Richter.
Erst später wird man versuchen, diese kgl. Privilegien durch eine Verfassung zu relativieren.
Aber du fragst nach Merkantilismus. Louis war ein sehr fortschrittlicher Staatsmann.
Es gab eine Form früh_industrieller Massenfertigung; die Manufakturen. Und Ludwig wollte diese Dinge fördern, weil er sich bewusst war, dass dies den Wohlstand seiner Untertanen hebt.
Und jetzt kommt der Punkt. Der Hochadel trägt diese Politik nicht mit. Hat er nicht nötig. Denen kann ja nix passieren. Die dürfen traditionell dem Herrscher ja widersprechen.
Ludwig greift zu einem Staatsstreich von oben, der noch Folgen haben sollte. Er befahl den Adligen, sich in Versailles zu konzentrieren. Damit war der Adel zur politischen Bedeutungslosigkeit verkommen. Die sollten sich nur noch vergnügen. Auch das ist Absolutismus. Da ist nur noch einer. Der König.
Die Ministerien besetzte er mit Bürgerlichen wie Colbert. Das waren Jasager. Weil sie rechtlos waren und Se. Majestät nie widersprechen durften.
Die Bürgerlichen hatten zum ersten Mal begriffen, dass sie auch was konnten; die Situation am Vorabend der frz. Revolution.
Über jene Jahre gibt es übrigens einen spannenden und kurzweiligen Krimi.
Das Frl.v. Scuderi v. E.T.A.Hoffmann. Ungeheuer modern. Ich will aber niemandem die Spannung nehmen.
Merkantilismus = Wirtschaftsform des Absolutismus


lehrer
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- Hömeopathie. Gleiches mit Gleichem zu behandeln. Besoffene Lehrer sind sicherlich im betrunkenen Zustand erträglicher.- Länder. Somit dürfte es in Bayern erlaubt sein. Denn Bier ist in Bayern, meines Wissens nach, ein Grundnahrungsmittel. -- Unterricht. Die Kinder waren völlig geschockt, als sie ihnen was vorgelallt hat. - Also: besser nicht! Gleiches Recht für -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


aufklärung
Wer ist Dr.Sommer in der BRAVO? Hat jemand ein Bild von dem?

- Für viele ist „Doktor Sommer“ ein Phantom." Sexual-Aufklärung - Der Mann, der "Doktor Sommer" war - Panorama - Süddeutsche. -- Martin Goldstein , Arzt, Psychotherapeut und Religionslehrer, unter dem von der Redaktion erdachten Pseudonym „Dr. -- sogar 20 minuten später, wäre bei mir nicht hilfreich, sowas. Nee, Tappi du irrst. Er ging freiwillig. Er genießt den -