Was genau ist münchen bekannte föhn wie dieser name zustande

Bildquelle: Fototapete blasende, wolke, blasen, wolke - aufziehen • PIXERS.de

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau ist der in München bekannte Föhn und wie kam dieser Name zustande?

Der Begriff kommt vom eigentlich Sinn des Föhns, dem Fall der Wolken und des Windes. Es ist ein Spezialbegriff für den Druck, der über München herrscht und grund für Kopfschmerzen und Müdigkeit ist, die der echte Münchner sofort hat, wenn Föhn ist. Es ist das Aufeinanderprallen des warmen Südwinds, der über die Alpen kommt und des kalten Nordwinds aus dem Norden, die über München zusammenkommen sich untereinanderschieben und so diesen Druck erzeugen, der gefühlt wird.
der Badener kennt ihn leider auch -
ich kann ein leidiges Lied davon singen
Das Gerät, mit dem Menschen sich die Haare trocken pusten lassen, kann man mit und ohne h schreiben, Fön oder Föhn. Um genau zu sein, müsste es Fön® heißen. Denn die h-lose Schreibweise ist seit 1908 ein eingetragenes Markenzeichen der AEG. Bis 1996 schrieb man nur Fön, seit der Rechtschreibreform nun auch Föhn.
Ich krieg’ gleich ‘nen Föhn! | Sprachlupe
Die Bezeichnung Föhn ging vom lateinischen favonius , wohl über das Rätoromanische , in das Althochdeutsche ein und wurde aus dem Deutschen die in den Alpenländern vorherrschende Bezeichnung, die sich auch als meteorologischer Überbegriff für diese Windereignisse im Allgemeinen durchgesetzt hat.
Föhn – Wikipedia
Längere Ausführungen über das Entstehen des Föhns kann ich mir bei dir sparen.
Kalle
Föhn ist ein Fallwind, der entsteht, wenn feuchte Luft vor einem Gebirge aufsteigt. Dabei kühlt sich die Luft zunächst um 1°Celsius pro 100 Meter ab und das Wasser kondensiert. Es bilden sich Wolken, die abregnen, wenn sie zu schwer werden. Ab einer bestimmten Höhe kühlt die Luft nur noch um 0,5° Celsius pro 100 Meter ab. Als Föhnmauer bezeichnet man die Grenze, an der sich die Wolken wieder auflösen und der Himmel aufklart. Dann sinkt die Luft wieder ab und erwärmt sich erst um 0,5° Celsius pro 100 Meter. Weil sie die meiste Feuchtigkeit verloren hat, erwärmt sie sich nun schneller, die Wolken lösen sich auf. Die Luft sinkt weiter ab und erwärmt sich weiter um 1° Celsius pro 100 Meter. Der Wind weht sehr warm und trocken vom Gebirge weg.
Lokale Windsysteme: Wie Föhn entsteht | Wissen | Themen | BR.de
Impro.Preis.Festival in der Blackbox am Gasteig « Der München Blog


wortbedeutungen
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- verdoppelten; sie sagten 'moi tout seul allein'. Es war in dieser Zeit in Berlin normal, zwischen DEU und FRA zu 'switchen' -- Himmel wieder auf dem stillen Platze mutterseelenallein, wie ich gestern angekommen war.“ Mutterseelenallein – -- Kuriositäten genannt, auch dieses Wort. „Mutterseelenallein“ ist ein Gallizismus Das Französische „moi tout seul“ -- Mutterseelenallein – Wikipedia . Wenn man 'mutterseelenallein' jedoch genau in seine Bestandteile zerlegt, sieht man dass die französischen -


münchen
Wie viele Flughäfen hat München und wie heißen sie?

- im Erdinger Moos bei Freising. Es gab mal Riem und Oberwiesenfeld. Die sind aber längst ausser Betrieb. Freilich -- Der einzige und offizielle münchner Verkehrsflughafen ist der "Franz-Josef Strauss" - Flughafen im Erdinger Moos -


föhn
Der Föhn macht die Berge größer.

- Namen.gerissenes Wölfchen Hmmmmm. Wenn wir das mit den Namen mal extrapolieren würden. Meine Güte, ich schreibe -- Bergrückseite entsteht ein regelrechter Föhnsturm, der wie ein großes Gebläse die verbleibenden Schmutzpartikel -- Alpenvorland bläst. Die Luft zwischen Alpenvorland und München ist nun extrem sauber und der Blick auf die Alpen somit -- Berge. *lol* Oh, oh *rotwerd* ^^ Stimmt, ich bin ja sowas von viffig. Ja. Guten Morgen Ihr Lieben https://s-media-cache-ak0. -