Was bedeutet wirkliche freiheit einzelnen menschen nicht prinzip deckung kommen

Falls ja, worin und auf welche Art kann es zur Deckung kommen? Ich pflanze diese wete Frage wie einen Baum hier ein und siedele sie zwischen Wissenfrage und Diskussionsfrage an, ein Fragen-Zwitter sozusagen, nein: eine große, weite und offene Frage einfach.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1443 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet wirkliche Freiheit für den einzelnen Menschen und nicht als Prinzip Freiheit, oder kann das zur Deckung kommen?

Ich pflanze diese werte Frage wie einen Baum hier ein
Das Wesen der Freiheit ist etwas anderes, als bisher einheitlich zum Ausdruck gebracht wurde in dieser Thematik, bis auf Facebook, der sagt es gleich in der ersten Antwort hier oben.
Der freie Wille des Menschen kommt dadurch in richtiger Weise zum Ausdruck, dass ein solcher Mensch die Gesetze seines Handelns erkennen und seine Entscheidungen deshalb durch Überlegung auch verständlich begründen kann.
Dabei macht es einen großen Unterschied, ob es um Gedankenfreiheit oder um Willensfreiheit geht. Das verstehen die meisten Menschen nie im Leben.
Die wirkliche Freiheit des Willens steht uns überhaupt nicht im wachen Oberbewusstsein zur Verfügung. Willensfreiheit ist tiefer zu verorten, tief unten im Dunkel des uns nicht bewusst abrufbaren Unbewusstseins.
Das muss man zunächst verstehen, denn es wäre vollkommen sinnlos, nach der Willensfreiheit zu fragen, weil wir nicht die Kontrolle unserer Gedanken mit der Kontrolle unseres Willens verwechseln dürfen. Deshalb können wir zunächst nur von der Gedankenfreiheit reden und diese zu beleben versuchen. Wie gesagt, bevor das nicht als grundlegendster Impuls verstanden worden ist, bleibt jedes Ahnen und Vermuten über Freiheit dumpf, unscharf und zergeht in tausenderlei Gefühlsduselei und Abrirren.
Der
Der Menschen kann nicht von Anfang an bzw. vom Beginn seines Lebens an,
von selbst oder automatisch das haben, was man Freiheit nennt. Es ist ihm nicht gegeben, er muss Freiheit eigenständig und selbsttätig entwickeln, indem er sich über die physische Grobformenwelt erhebt und weiter zum sinnlichkeitsfreien Denken strebt, indem er beginnt abstrakt zu denken. Damit haben einige Menschen Schwierigkeiten. Erst wenn der Mensch in den eigenen Gedanken auch die moralische Intuition fast schon fühlbar erlebt,
kann er sich einen Begriff seinen Freiheit verschaffen.
Und erst danach kann ein Mensch verstehen, dass der erste Schritt zur Freiheit damit beginnt, dass er zwischen GUT und BÖSE zu unterscheiden beginnt und in sich selbst das Ideale konstruiert. Wie eine Vision muss ein freier Mensch zunächst die Idee der Freiheit durchleben und erleben.
Ein Mensch kann nur ein direktes und so zusagen unmittelbares Bewusstsein haben, darüber, dass er ein freies Wesen in seinen Gedanken ist.
Es war sehr richtig und wichtig, zunächst einmal deutlichst zu erklären, dass Gedankenfreiheit nicht nur eine schäumige und blasenhafte Worthülle ist, sondern dass es dabei um Substantielles geht, um etwas Wesentiches.
Das ist die Freiheit des Geistes.
Und nach dieser kleinen Vorrede könnte man jetzt 500 oder 1000 Seiten über diese Freiheit schreiben. Aber das muss oder sollte als Antwort jetzt einmal ausreichen.
Wirkliche Freiheit ist wohl für jeden Menschen unterschiedlich wie auch die Begegung mit einem Baum.
Man kann darunter viel verstehen:
Für den einen mag es sein in seinem Land die Meinung sagen zu drüfen
Für den anderen eine Freiheit seiner selbst zu tun was man möchte und mit wem
Für den anderen ist Freiheit grenzenlos wie der Horizont ohne Regeln und Verordnungen.
All so ist Freiheit ein Baum mit vielen Blättern die irgendwann abfallen und man das hat was man nicht möchte:
Regeln ohne die es auch für eine Freiheit nicht geht.
Freiheit ist immer die Freiheit des Geistes.
Geld macht nicht freier, wenn es der Geist nicht ist. Freiheit ist, sich selbst und die Mitwelt in seinem Handeln verstehen und vorhersagen zu können.
Der freie Geist wird für alles einen Weg finden.
Das hängt davon ab, was das jeweilige Individuum unter Freiheit versteht. Für den einen bedeutet es materielle Unabhängigkeit, für den anderen bedeutet es, sich aus gesellschaftlichen Zwängen befreit zu haben. Ich zitiere WIZO: "Ich bin Punk und ich bin frei.".
Letzten Endes ist man so frei, wie man sich fühlt.
Viele tauschen ihre Dreiheit lieber gegen Sicherheit.Wächst die Sicherheit,verliert man an Freiheit.
Nur die Gedanken sind frei und das auch nicht mehr bei jedem.


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- bisschen ausfürlicher? Versteh eich es richtig?; es passt ihm nicht, dass die menschen viele dinge die ähnlichkeiten haben -- wenn du sie anschaust, wirst du zwar nicht etwas sehen, was allen gemeinsam wäre, aber du wirst Ähnlichkeiten, Verwandtschaften, -


freiheit
Wo leben wir noch in einer reinen Demokratie?

- hatten Gäste übernachtet. Ich bin mit denen ins Gepsäch gekommen. Abgeneneigt waren sie nicht aber meine Eltern fanden es -- gar nicht gut, was ich da sage. Ich meinte dann, das sich prinzipiell nur die Wahrheit sage. Tja aber gefallen hat es meinen -- unterstützt und mich nicht alleine labern lassen . Die Menschen leben 'bereits' in sechzig Staaten in einer Demokratie -- kritisieren. Das ähnelt einer einem Verbot der Meinungsfreiheit. Außerdem denke ich, dass Ohne Kritik auch keine Veränderung -


persönliche
e-mail adresse: kann man den namen und adresse einer person anhand seiner e-mail adresse …

- die nachbarschaft. also nach lesen aller antworten und kommentare. als privatperson hast du keine möglichkeit ausser -- nachzuverfolgen. den betreiber einer webseite zu ermitteln schon. Prinzipiell jein: Wenn du eine Genehmigung dafür hast, z. B. durch -- preis gegeben oder einfach mal schauen ob die Emailadresse nicht zur einer privaten Homepage gehört wenn ja kannst du die -- den rahmen hier sprengen noch was. ich weiß nicht recht was es als privatperson soll sich zu verstecken. der seitenbetreiber -