Was bedeutet temporär

Temporär bedeutet zeitweise, auch vorübergehend, übergangshalber oder zeitweise bestehend. Es leitet sich vom lat. tempus = die Zeit ab - wobei unter Tempus allerdings die Zeitstufe eines Zeitwortes in der Grammatik verstanden wird. quelle:Temporär – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet temporär?

„humanitäres Völkerrecht,
im weiteren Sinn die Rechtsregeln, die dem Schutz des Einzelnen und von Gruppen außerhalb des Schutzbereichs ihres Heimatstaates dienen, im engeren Sinn die Gesamtheit der Regeln, die diesem Schutz im Kriegsfall dienen. Zur Unterscheidung vom »Haager Recht« , d.h. dem Kriegsaktionenrecht, wird das humanitäre Völkerrecht im engeren Sinn als »Genfer Recht« bezeichnet.
Völker|recht
, die durch Vertrag oder Gewohnheitsrecht begründeten Rechtssätze, die in Frieden und Krieg die Rechte und Pflichten, die Beziehungen und den Verkehr der Staaten und der sonstigen Rechtssubjekte des Völkerrechts untereinander regeln. Geltungsgrund des Völkerrechts ist der Recht schaffende Konsens der Staaten, aufbauend auf dem Grundprinzip der souveränen Gleichheit aller in der Völkerrechtsgemeinschaft verbundenen Staaten. Die normative Kraft des Völkerrechts ist von deren tätiger Rechtsüberzeugung abhängig. Ursprüngliche Rechtssubjekte des Völkerrechts sind die souveränen Staaten. Nach deren Willen und in eingeschränktem Maße kommt Völkerrechtsfähigkeit auch den internationalen Organisationen, einigen historischen Völkerrechtssubjekten , bestimmten Gruppen und ganz begrenzt Einzelpersonen zu. Rechtsquellen des Völkerrechts sind Verträge und Gewohnheitsrecht, ergänzt durch die anerkannten allgemeinen Rechtsgrundsätze. Die völkerrechtlichen Regeln über Verträge sind in dem Wiener Übereinkommen vom 23.5. 1969 kodifiziert worden. Das Völkerrecht wird herkömmlich in Friedensrecht und Kriegsrecht unterteilt. Der »Vater« des klassischen Völkerrechts ist H.Grotius.“
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
„temporär
Bedeutungen:
zeitlich begrenzt, zeitweilig, vorübergehend
Herkunft:
aus dem Französischen“
temporär – Wiktionary