Was bedeuten tasten f1 f2 f3 f12

Srg + F1=Ton aus f2 wlan ein/aus f6 laustärkemixer f8 helligkeit hoch f9 helligkeit runter f10 laut f11 leise und den rest weisst ich leider nicht halt immer mit strg davor

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeuten die Tasten F1, F2 F3.F12?

Beim Drücken auf F5 wird beim Browser die aktuell geöffnete Webseite aktualisiert oder es werden bei einem angeschlossenen USB-Stick die darauf befindlichen Dateien neu eingelesen. Word öffnet mit F5 „Suchen und Ersetzen“, Powerpoint startet die Bildschirmpräsentation und in Excel landet man bei „Gehe zu“.
Mit F6 springt der Cursor innerhalb eines geöffneten Fensters, zum Beispiel im Browser zwischen einem ausfüllbaren Feld und der Adressleiste.
Mit der TasteF7 wird beim Firefox „Caret Browsing“ aktiviert. Diese Funktion platziert einen beweglichen Cursor in Webseiten, so dass mit der Tastatur Text ausgewählt werden kann. Bei Textverarbeitungsprogrammen wird die Rechtschreibprüfung gestartet.
Wird bei einem Textverarbeitungsprogramm F8 gedrückt und anschließend eine der Pfeiltasten, wird der Text ab der Stelle markiert, an der sich der Cursor gerade befindet. Beim Hochfahren des Computers wird mit F8 der abgesicherte Modus gestartet.
Die Taste F9 ist bei Outlook nützlich: Damit werden E-Mails versendet oder empfangen.
F10 aktiviert die Menüleiste eines Programms, mit den Pfeiltasten kann man dann zwischen den einzelnen Menüpunkten springen.
Durch Drücken der Taste F11 wird bei Excel ein neues Arbeitsblatt geöffnet, beim Browser die Vollbildansicht angezeigt.
F12 bietet schließlich die Möglichkeit, bei Text- oder Datenverarbeitungsprogrammen das Fenster „Speichern unter“ mit einem Tastendruck zu öffnen.
Neubelegung der F-Tasten
Wer die herkömmlichen Funktionen der Tasten F1 bis F12 ohnehin nie nutzt oder so nicht nutzen will, der kann sich Programme runterladen, die die Neubelegung der F-Tasten möglich machen. So zum Beispiel „Easy Hot Key“. Windows mit einem Klick runterzufahren ist damit ebenso leicht getan wie das Aufrufen häufig besuchter Homepages oder das Einfügen der eigenen Signatur. Diese und viele andere Optionen für die F-Tasten sind mit dem Shareware-Tool gegeben. Auch denkbar ist das Belegen der F-Tasten mit Lieblingssounds, Bildern und Videos zum Beispiel mithilfe der Freeware „GIGA F-Tasten" oder mit Zitaten aus der Lieblingsserie, etwa „Monk“. Es ist also Zeit für eine Renaissance der Funktionstasten, die so vielseitig einsetzbar sind und daher häufig zu Unrecht brachliegen.
Die meisten PC-Nutzer greifen nie oder nur äußerst selten auf die Funktionstasten zurück. Manche wissen gar nicht, wozu sie überhaupt da sind. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, die herkömmlichen Funktionen der Tasten unter Windows zu nutzen, sondern sie mithilfe von Tools mit anderen Funktionen zu belegen. Wie das geht und wozu die F-Tasten normalerweise nützlich sind, lesen Sie hier.
Mit der Taste F1 lässt sich das Hilfe-Menü starten. Je nachdem, welches Programm also gerade genutzt wird, öffnet sich mit einem Druck auf F1 zum Beipiel die Word-Hilfe, die Hilfe des Browsers, des Media Players oder von Outlook.
F2 markiert einen Ordner- oder Dateinamen, so dass er umbenannt werden kann. Befinden sich mehrere Ordner oder Dateien in einem Fenster, wird per Tastendruck immer der oder diejenige links oben markiert. Soll eine andere Datei oder ein anderer Ordner umbenannt werden, muss diese zunächst mit einem Mausklick markiert werden, dann F2 drücken.
Mit F3 wird auf dem Desktop, in einem Windows-Fenster oder dem Browser der Suchassistent geöffnet.
F4 bedeutet bei Word: Wiederholung des vorhergehenden Vorgangs. Wird zum Beispiel ein Wort markiert und kursiv gesetzt und sollen nun im übrigen Text weitere Wörter kursiv stehen, dann diese kurz anklicken und F4 drücken, sie sind dann ebenfalls entsprechend formatiert. Beim Internet Explorer wird mit F4 die Adresszeile aktiviert, außerdem wird eine Liste mit bereits eingegebenen Adressen angezeigt.
http://computer-software.suite101.de/article.cfm/kleine_helferlein_die_ftasten
Hab NOCH was nützliches gefunden :
Die Geheimnisse der F-Tasten
Dort alle fTasten mit beschreibung
hoffe ich konnte dir helfen
jason
Das sind die Multimediatasten und die haben mit den eigentlichen F-Tasten nichts zu tun.
du sagst ja schon in Verbindung mit strg, ohne strg ist es die "normale" F-Taste die das macht was du gerade auch schon gepostet hast z.b. F5 für aktualisieren etc.
Nein, das sind nicht die F-Tasten, es sei denn man kann sie entsprechend belegen.
Du widersprichst dir in der ersten Ergänzung ja selbst.
Du hast halt gewisse Funktionen drauf, nicht mehr und nicht weniger
Das sind Funktionstasten die Programmabhängig mit Funktionen belegt sind. F1 z.B ruft in vielen Programmen die Hilfefunktion auf.
Das stammt ursprünglich aus der DOS-Zeit, als es keine schicken Pull-Down-Menues und "Klick-Wüsten" zur Bedienung der Programme gab.
Es sind Funktionstasten, die der Programmierer relativ frei mit speziellen Funktionsaufrufen oder Untermenues belegen konnte.
Durchgesetzt hat sich z.B. die Belegung der F1-Taste mit dem Aufruf der Hilfefunktion, was bei den meisten Win-Programmen auch heute noch funktioniert.
Alles zur Tastaturbelegung findest Du hier:
Tastaturbelegung – Wikipedia