Was bedeuten symbole

die beiden waagerechten Striche: Ober + Unterhitze, darunter Unterhitze mit Umluft, Umluft, Grill, Grill mit Umlauf, ist irgendwie wieder Umluft mit Unterhitze, Auftauen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1606 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeuten die Symbole beim E-Herd?

Grill mit Umluft natürlich, der Unterschied zwischen dem voll ausgemaltem Ventilator und dem anderen könnte wohl einem mit Temperatur und einmal nur als Gebläsefunktion sein.
Soft Clwan, Reinigungsunterstützung, vergiss es, hält nie das was es verspricht
ich seh da nur einen e-herd mit einem fruchteisbecher im garraum.
wenn das symbolkraft haben sollte, dann den, dass da auch gekuehlt werden koennte?
sonst kann ich da leider keine symbole entdecken.
aha!
.
und wie konntest du den rest erkennen? symbole?

Was bedeuten euch heute Symbole?

Guten Tag Herr Don!
Ich mag Symbole sehr da sie mir, wie Sie schon in einer anderen Diskussion erläutern, helfen mir ein Bild von "etwas" zu machen!
Das ich nicht unbedingt an das "Kreuz Jesu oder das buddhistische Sonnenzeichen glaube" liegt eher bei mir als an der Symbolik der Religionen! Wie Sie schon andeuteteten, sind "Bilder" wichtig um einen Glauben zu festigen, da der Mensch ein visuelles Lebewesen ist!
Soviel zur Symbolbedeutung für mich persönlich!
Ihre Frage: Wer klopft noch dreimal auf Holz? Beantworte ich mit : Ja, ich da ich mir oder anderen damit Glück wünschen möchte oder ein bevorstehendes Unglück abwehren möchte! Ich scheue mich auch nicht, in vertrauter Runde Salz über meine rechte Schulter zu werfen, sollte mir etwas danebengegangen sein!
Ich bin bestimmt nicht abergläubisch, doch höre ich bei einem beginnenden Gewitter auf zu essen getreu dem Spruch:" Den Schläfer läßt er schlafen, den Fresser wird er strafen!"
Nun ich hoffe Ihnen einen kleinen Eindruck vermittelt zu haben!
Ich ,
Valiantwing
Valiantwing für Deine schnelle und sehr höfliche Antwort.
Sag bitte, wo hast Du den letzten Spruch her?
zurück.
Don
Don
Dieser Spruch stammte von meinem Ur-Großvater, der damals alles essen abräumen ließ, wenn ein Unwetter nahte! Er wurde danach zu unseren Familien Traditionen aufgenommen, genauso wie ich schon das "extra"Gedeck zum Heiligen Abend u. a. erwähnt habe!
Sollten Sie mehr interesse an dieser art Dingen haben, so wäre ich gerne bereit mich auf privater Ebene mit Ihnen auszutauschen!
Ich ,
Valiantwing
Hallo Herr kunstmaler don,
Ihre Frage ist sehr ausführlich, und hat mich einiges gelehrt.
Ich glaube, daß in der heutigen Zeit die Symbole und ihre Kraft nichts eingebüßt haben sondern eher noch wichtiger geworden sind. Symbole haben nach wie vor u.a. in der Mythologie, Religion und heute besonders in den Medien einen hohen Rang, ja sogar das Betriebssystem Windows arbeitet stets mit Symbolen, weil ein Symbol meist mehr sagt als eine lange Erklärung. Aus der Werbung sind die Symbole nicht wegzudenken. Auch prägen sich Symbole dem Menschen besser ein und sitzen dann oft tief.
Die Bilder von den Flugzeugen, die am 11. 9. 2001 in das WTC rasten, haben m.E. eine ungeheure Symbolkraft.
Ich könnte noch mehr anführen, aber das meiste und wichtigste haben Sie ja schon selbst sehr ausführlich geschrieben.
Mit freundlichem
wickuli
Hallo wickuli und "" für Deine Antwort. Bei Windows gibt es nur wenige Symbole. Aber dafür viele Zeichen. Diese beiden Dinge müssen wir genau unterscheiden. Zeichen sind ein-eindeutig, um in der Sprache der Logik zu argumentieren. Die Symbole dagegen sind vieldeutig, weil sie über den Status als Bild viele Facetten widerspiegeln. Verkehrszeichen müssen auch eindeutig sein, damit sie ihren Zweck erfüllen. Symbole müssen vieldeutig sein, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden. Weist Du welches "Symbol" mir bei Windows aufgefallen ist? Der Papierkorb.
Aber vielleicht kannst Du ja meine Fragen noch etwas ausführlicher beantworten. Wo in D E I N E M speziellen Leben benutzt Du bewußt Symbole?
Hallo Herr Don,
lt. Wikipedia sind auch Zeichen Symbole. Aber ich glaube, Ihnen kommt es mehr auf den tiefenpsychologischen bzw. religiösen Aspekt der Symbole an. Als Verstandesmensch , habe ich es da nicht so leicht, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.
Ob ich in meinem Leben Symbole benutze?
Nun, als Symbol der Treue trage ich einen Ehering. Blumen, die ich meiner Frau schenke, sollen meine Liebe und meinen Dank symbolisieren; und daß ich Sie mit "Sie" anrede, ist ein Symbol für besondere Wertschätzung.
wickuli
für das "Sie-Symbol" und ich habe es auch schon sehr mit Freude aufgenommen. Und ansonsten habe ich keine Ansprüche an alle hier im Forum; ich wünsche mir dass durch unsere gemeinsamen Beiträge verschiedene Gesichtspunkte auftauchen, die alle zum Nachdenken anregen. Übrigens,was für einen Beruf hast Du denn?
Don
Symbolik ist heute wie auch in der Vergangenheit eines der wichtigsten Möglichkeiten zum Transport von komplexen Informationen. Gerade in Gesellschaften wo es darauf ankommt in kurzer Zeit notwendige Zusammenhänge, möglichst unmissverständlich zu erläutern sind Symbole unabdingbar. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist eine der wichtigsten "Baustellen" für Symbolik und Iconografie. - also alles andere als antiquiert. Der erste Schritt zur Schrift ist die Entwicklung von Symbolen als Platzhalter von Vorgängen, Objekten, Zuständen etc. Aus dieser Bild/Symbol - Schrift entwickelte sich durch eine weitere Codierung die Schrift mit Buchstaben. Dies bedeutet aber auch dass derjenige der diese Codierte Information verstehen will auch den Schlüssel der Codierung besitzen muss. Bei Symbolen ist dies nicht oder nur teilweise notwendig. Symbole sind also näher und verständlcher als codierte Schiftinformation (> vgl Kroeber-Riehl: Imagery Forschung).
Aus diesem grund haften Symbole länger, intensiver und unmissverständlicher als Schriftinformation.
Symbole sind als Inhaltkonzentrat unverzichtbar.
seraph_42
Hallo seraph! Du schreibst: Gerade in Gesellschaften wo es darauf ankommt in kurzer Zeit notwendige Zusammenhänge, möglichst unmissverständlich zu erläutern sind Symbole unabdingbar.
Du hast damit die "Zeichen" beschrieben, die unmissverständlich sein müssen. Zeichen unterscheiden sich aber gerade von den Symbolen, die fast immer vieldeutig sein werden.
Aber bitte auch bei Dir, wo benutzt Du bewußt Symbole im täglichen Leben? In der Liebe? In der Partnerschaft?
Um Glücksgefühle auszudrücken, oder im Schreck, um Unglück abzuwehren? KAnnst Du dazu noch etwas sagen?
sagt
Don
Ich denke dass ein symbol für das Individuum immer einen unzweifelhaften Inhalt hat. Das kann durchaus ein Bündel von Dingen sein. Dinge als materiall, immateriell, natürlich, übernatürlich. Dinge des Kopfes, des Herzens und der Seele.
Die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten rühren wohl daher dass jeder für sich ein individuelles Wertesystem besitzt und nur ein kleiner Teil als gemeinsam gesehen werden kann.
Für mich sind Symbole wichtig um mich durch den Tag und die Nacht zu bringen. Gesten, Worte und auch Zeichen - oder liege ich hier mit meiner Meinung daneben?
den DON
Hallo mein Lieber,
lange Zeit musste wir auf deine Fragen verzichten, umso mehr freue mich mich nun über diese!
Die Symbolik nimmt auch heute noch einen großen Platz in unserem Leben ein! Gerade ich, die in der Werbung arbeitet mache mir das immer zu nutzen! Da ein bestimmtes Symbol immer auch bestimmte Gefühle, positive so wie negative mit sich bringt! Eine weiße Taube z.B. Symbol für den Geist und die Seele, die in Form eines Vogels aus der sterblichen Hülle entflieht, sie steht für frieden, genauso wie der Olivenzweig. die Lilie, Sie gilt als Symbol der Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit. Andererseits wurden Ehebrecherinnen mit der schwarzen Lilie gebrandmarkt.
Alle Symbole haben einen gewissen Wiedererkennungswert, oftmals umgehen sie das Bewusstsein und so entscheiden wir aus dem Bauch heraus. Das macht sich nicht nur die Werbung zu nutze, auch die Politik oder religiöse Einrichtungen, Vereine und Verbände, Orden und Geheimbünde usw. usw.
Wenn ich z.B. ein Logo für eine Firma entwerfe, erkundige ich mich vorher genaustens über die jeweilige Symbolik.genauso wenn ich ein Plakat einen Spot oder sonstiges entwerfe! Es muss positive Ausagekraft haben und darf nicht falsch verstanden werden können. Man glaubt gar nicht, wie sehr wir uns von Symbolen auch unbewusst beinflussen lassen.
Das beste Beispiel dafür ist die Swastika, das Glückssymbol schlechthin. Es war kein Zufall, dass Hitler nach genau einem solchem Symbol suchen ließ, um es als "Logo" für seine Zwecke zu entfremden! Wenn wir die Swastika heute sehen, denken wir doch alle an das Böse, was von ihm ausgeht bzw. ausging, keiner denkt doch mehr daran, dass es eigentlich ursprünglich ein Glücksymbol war!
Das Klopfen auf Holz ist zwar auch eine gewisse Symbolik doch führe ich das eher auf den Aberglauben und den Ängsten zurück die ein gewisses Symbol hervorruft, wie z.B. eine schwarze Katze die den Weg kreuzt. Das sind die negativen Seite der Symbolik, die wie die Schlange oder das Hakenkreuz das Böse verkörpert.
Abergläubisch bin ich überhaupt nicht, ich laufe auch unter Leitern durch, zerbreche Spiegel etc.!
Diese hauptsächlich negative Symbolik wird sich natürlich auch in Märchen zunutze gemacht, immer stets darauf bedacht, die Kinder pädagogisch wertvoll zu erziehen.tue das nicht, sonst passiert Jenes. ich frage mich nur gerade was das rote Käppchen symbolisieren sollte? Andererseits, wenn man sich den Film Schindlers Liste ansieht, gibt es da ein rotes Mäntelchen, dass sich als einziger Farbklecks durch den Film zieht. Auch Farben können symbolisch eingesetzt werden, oder den Symbolgehalt eines Symboles unterstreichen bzw. völlig verändern
Ich vergaß zu erwähnen, dass man jedes Symbol auch umdrehen kann.aus jedem guten Zeichen kann ein schlechtes werden.
Und mir fällt gerade deine Punktevergabe auf, 777 Bonuspunkte, laut der Zahlensymbolik, wenn man zu der "bösen" 666 + 111= addiert, bekommt man die 777 die göttliche Zahl, sie steht soweit ich informiert bin für den perfekten Menschen, oder die absolute Perfektion.
In diesem Sinne 88 *zwinker
flöt* wie gewünscht ein Link, den ich nun zur Swastika fand *zwinker*:
Swastika – Wikipedia
Hallo Karottenkopf und für die ausführliche Antwort.
Zum Thema Märchen und ihre Deutung werde ich noch mal extra eine Frage stellen. Das ist ein sehr weites und interessantes Thema. Und Du bist bisher die einzige, die die Punktzahl bemerkt hat.
Und besonders möchte ich Dir danken, dass Du mir Deine Gedanken mitteilst und nicht nur einen Verweis auf Wickipedia gibst. Ich muß allerdings zugeben bei reinen Wissensfragen helfen diese Verweise schon. Ich möchte niemanden verletzen. Verstehen wir uns?
Don
Klar verstehen wir uns und verletzen kann man mich hier nicht!
Wenn ich irgendwo abschreibe, dann hinterlasse ich natürlich einen Link dazu, aber da das nur sehr selten bei ganz ausführlichen und umfangreichen Wissenfragen der Fall ist.und das eine reine Meinungsfrage war, gibt es auch keinen Link dazu!
Ich schrieb mal ein "Buch" zum Thema Hexenverbrennung, darin gibt es ein Kapitel über die verschiedensten Symbole, unter anderem auch die Swastika, das war ein sehr interessantes Thema! Ich z.B. trage das Anchzeichen als Kettenanhänger, nicht weil ich religiös bin oder daran glaube, sondern weil es ein uraltes Zeichen ist, mir sehr gefällt und die Symbolik für den Lebensbaum, das ewige Leben ist.
Bei deiner Märchenfrage bin ich sofort dabei

Was bedeuten diese ominösen Symbole auf den Kleidungszettelchen?

guckst du:
maennerseiten.de - Wäschezeichen und Pflegesymbole
schau mal hier.
Ist optimal erklärt
Waschanleitung
Was bedeuten die Symbole auf der Rückseite der Euro Scheine?
Die Euro-Banknoten stellen die Architekturstile aus sieben Epochen der europäischen Kulturgeschichte dar.
Schau mal hier:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_banknoten.php