Warum wird man heißem alkohol schneller betrunken

Weil die abgestrahlte Wärme des Getränks die umgebenden Kapillargefäße erweitert und somit mehr Blut durch sie fließt, welches den Alkohol dann aufnimmt. Der Alkohol wird dadurch also schneller aufgenommen. Eine gewissen Rolle spielt dabei natürlich auch noch die Brown'sche Molekularbewegung, d.h. die Alkoholmoleküle besitzen eine höhere kinetische Energie und die "Reaktionsfähigkeit" liegt damit viel höher. Als Faustregel gilt dafür: eine Temperaturerhöhung um 10K hat eine Reaktionsgeschwindigkeitsverdopplung zur Folge

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird man von heißem Alkohol schneller betrunken?

Vielleicht weil er schneller ins Blut geht? Ich trau mich auf dem Weihnachtsmarkt gar nicht ran, weil ich sofort heiße Ohren bekomme.
Hab was gefunden:
"Wie nimmt der menschliche Körper den Alkohol auf?
Alkohol wird im gesamten Verdauungstrakt, beginnend mit der Mundschleimhaut, sehr gut resorbiert. Über die Mundschleimhaut werden besonders schnell hohe Alkoholblutwerte erreicht, da der Alkohol hier die Leber umgeht. Die Alkoholresorbtion wird durch warmen Alkohol , durch Zuckerzusatz und durch Kohlensäure wegen der verstärkten Magen-Darm-Durchblutung beschleunigt." Quelle und link: Wissenswertes zum Thema Alkohol
liebe Krümel,. Ich kriege auch schon bei kaltem Wein heiße Ohren *
Gehe dann immer zum Kinderpunschstand.