Warum wird magersuchtsromanen gewicht nicht größe protagonistin angegeben

Die Frage ist berechtigt, denn Körpergröße und Körpergewicht korrelieren miteinander. Nicht umsonst fragt der Anästhesist vor einer Operation nach beiden Kriterien. Auch der behandelnde Arzt einer magersüchtigen Patientin wird immer zu Beginn der Behandlung die Körpergröße feststellen. Zu deiner Frage konkret: Das unterscheidet eben einen mittelmäßigen von einem sehr guten Schriftsteller. Letzterer wird die Körpergröße sicherlich ausweisen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird in Magersuchtsromanen oft das Gewicht, nicht aber die Größe der Protagonistin angegeben?

Lena S. will ihre Körpergröße nicht mitteilen, da sie meint, es ginge beim Thema Magersucht zu viel um Zahlen.
Nun, es handelt sich um einen Roman, da kann man alles schreiben, und der Autor hat offensichtlich keine Vorstellungen von der Praxis.
Der behandelnde Arzt wird die Größe feststellen und wird auch begründen können, warum das wichtig ist.
Dann weiß er, dass der Arzt ihn wenigstens einmal zur Größe gefragt hatte - oder er ist nicht in Behandlung - oder er erinnert sich nicht mehr - oder er recherchiert oberflächlich - oder.?
Jedenfalls ist die Körpergröße wichtig!
Es ist doch ein Unterschied, ob ein Mensch der Größe 158cm 40kg wiegt oder der Mensch bei gleichem Gewicht 172cm groß ist.
Weil das Gewicht allein schon erschreckend niedrig ist, egal wie klein das mädchen ist.
Entschuldige bitte einmal, aber 40 kg sind bei 180 cm etwas anderes als bei 150 cm.
Sicher, aber 40 kg bei 1,50m machen auch schon aufmerksam.
Ich wiege 50 kg bei 150 cm, vorher ca. 67 kg.
Um Gottes Willen, ich habe eher die Befürchtung, wieder essüchtig zu werden.
Du solltest auf jeden Fall nicht hungern!
Noch etwas Schönes:
http://wdr.vo.llnwd.net/e1/CMS2010/mdb/ondemand/weltweit/fsk0/59/592378/592378_6270505.mp3
Ich habe nicht gehungert bei den 18 kg Gewichtsverlust.