Warum wird gelbe ei blau lange kocht was geht

Wird das Ei zu lange gekocht, entsteht aus den schwefelhaltigen Aminosäuren der Proteine Schwefelwasserstoff, welches für den typischen Geruch nach faulen Eiern verantwortlich ist. Zudem reagiert das im Ei enthaltene gebundene Eisen mit dem Schwefelwasserstoff und es bildet sich Eisensulfid, welches dem "überkochten" Eigelb die grün-blaue Farbe verleiht. Hühnerei – Wikipedia

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird gelbe vom Ei blau, wenn es zu lange kocht? Was geht da vor?

was passiert mit dem Eigelb nach dem Kochen?
wird es?
Sind deine Eier nicht vergammelt?
Nein sie sind nicht vergammelt. Ich habe fertig gekochte Eier gekauft und die sind außen am Gelben blau, das ist aber normal wenn sie zu lange gekocht werden, die Frage ist nun nur warum werden sie blau?
Mal was anderes:
Warum weisen gerade Ostereier
dieses Merkmal auf?
Ich meinte natürlich, warum das gerade bei denen so häufig der Fall ist. Interessant, dass deine auch fertig gekauft sind.
Warscheinlich werden die in den Massen länger gekocht, sodass auch alle verschiedenen Größen der Eier festgekocht sind.
Die fertig gekochten Eier gab es als WM-Aktion im Kaufland, die sehen aus wie ein Fussball.