Warum wird bierkrug nach prosten tisch geknallt

Brauchtum ganz einfach - ohne weitere Bedeutung

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird der Bierkrug nach dem Prosten wieder auf den Tisch geknallt

Manche Abergläubische nennen das "erden".
Woher genau diese *Tradition* kommt, weiß glaub ich keiner so genau und ich bin mir sicher, dass ihr auch verschiedene Bedeutung zugemessen wird.
ähnlich dem "auf Holz klopfen". Durch das Knallen auf den Tisch wird der Trinkspruch bekräftigt.


münchen
Wie viele Flughäfen hat München und wie heißen sie?

Servus! Der einzige und offizielle münchner Verkehrsflughafen ist der "Franz-Josef Strauss" - Flughafen im Erdinger


bier
warum hatten bierkrüge bierdeckel oben drauf, heute ist dies nicht mehr üblich?

- der im Brauprozess davon entsteht ist nur gering. Doch Bier gab es schon im Mittelalter, Tonkrüge konnte man damals -- idyllischen Orte sind oft an Hügeln oder Waldrändern und die Tische stehen unter Schatten spendenden Bäumen. Deswegen benutzen -- den Kippdeckel. Siehe den angelsächsischen Raum, dort wird das nicht praktiziert, also auch kein Schaum oder nur wenig -Trinken und zuklappen: Warum haben Bierhumpen oft einen Deckel? Gerade im Süden des -


dortmund
BVB-Tickets bei viagogo.de?

- Bayern - Bremen Tickets, Bremen - Bayern Tickets, Bremen - Dortmund Tickets. Das ist besonders und eine klasse Idee: Zu jedem -- und hat keinen Stress mit der Heimreise - sondern übernachtet am Ort und fährt einfach bequem am nächsten Tag zurück. -- besonders und eine klasse Idee: Zu jedem Bundesliga-Ticket wird bei www.tickets1a.de ein Hotel in der Nähe des Austragungsortes -