Warum weinen menschen traurig

Ich frage mich immer Warum gerade Tränen? Wiso nicht irgentwas anderes?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum weinen Menschen, wenn sie traurig sind oder Schmerzen haben? Zum Stressabbau?

Eine sehr fundamentale Frage. Ich denke mal der Nutzen des Weinens liegt nicht auf der Hand. Aber Interessant ist, dass durchs Weinen Gefühle geäußert werden, manchmal auch ungewollt. Warum gerade Weinen, keine Ahnung.
Ich stelle mir häufig solche Fragen, die ich mir nicht erklären kann.
warum Heuschnupfen, weil es gewisse Reize sind, welche einen tränenfluss schaffen um den Blick zu klären, für eine neue Sichtweise
wieso kommen tränen wenn man traurig ist?
Ganz einfach: Wir weinen, weil wir es können.

Warum weinen Menschen, wenn sie traurig sind?

Mit den Tränen wird Stress abgebaut.Und das Weinen lindert Schmerz.So verflüssigen sich durch Tränen Schmerzen, Leiden und körperliche wie auch seelische Anspannungen. Weinen lockert die Muskulatur. Wer Tränen unterdrückt, verkrampft. Und das ist ja nicht wirklich angenehmer.
Außerdem beseitigen Tränen Ärger und Streit. Tränen erwecken Mitleid. Vielleicht weil alle Menschen wissen, wie es einem geht, wenn man weint. Plötzlich sind zwischen den Menschen ganz andere Beziehungen möglich. Man kann sich in den Arm nehmen.Weinen befreit.Tränen sind ein Zeichen für Gefühle. Emotionen freien Lauf lassen. Weinen, heulen.
Weil sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen, u. dazu auch stehen.
Weinen ist ein negativer Gefühlsausdruck.
Wenn Babys was nicht passt, weinen sie auch-Pamper voll, Hunger usw.-dient zur Verständnis.
Tränen, die durch Emotionen entstehen, haben eine andere Zusammensetzung als solche, die Staub aus den Augen spülen sollen. U. a. werden beim Weinen Stresshormone ausgespült.
Das ist die erste Kommunikationsmittel mit der Kinder ihre Bedürfnisse mitteilen.
Beim Weinen zeigt man seine Gefühle frei, und ihre Traurigkeit durch Tränen herauslassen.
Weinen ist der letzte Ausdruck der inneren Emotionen.
Meiner Meinung nach, z.B., nicht nur Frauen sondern auch Männer sollten sich frei fühlen zu weinen, dar würde ein Allheilmittel auch für sie sein
Wir weinen nicht nur, wenn wir traurig sind. Wir weinen auch aus Rührung, Freude, Mitgefühl, Romantik. Jede unterdrückte Träne vergiftet unseren Körper. Diese chemischen Vorgänge wurden auch nachgewiesen und so macht die alte Regel "Jungen weinen nicht" immer weniger Sinn. Menschen, die "nah am Wasser gebaut haben" sind meist ausgeglichener und weniger krank.
So gesehen ist weinen aus Emotion ein lebenswichtiger Prozess, der keinesfalls unterdrückt oder bekämpft werden sollte.
Das ist ein starker Gefühlsausdruck um den anderen Menschen zu zeigen wie schlecht es ihnen geht! Es gibt aber Menschen die das durch gute Selbstdisziplin in Giff haben!

Warum müssen Menschen weinen wenn sie traurig sind?

wikipedia hat es sehr gut beschrieben :
Als Weinen bezeichnet man die Absonderung von Tränenflüssigkeit aus bestimmten Gründen. Die dazu notwendigen Tränendrüsen dienten ursprünglich der Selbstreinigung des Auges. Nicht nur der Mensch hat Tränendrüsen – aber nur bei ihm hat sich die Fähigkeit zum Weinen entwickelt.
Weinen ist ein unspezifischer emotionaler Ausdruck, der der Mimik zugeordnet wird und der oft, aber nicht immer mit Tränenfluss einher geht. Weinen ist nicht an eine bestimmte Emotion gebunden, kommt aber häufig bei Angst oder Ärger vor.
Physiologie des Weinens In der Tränendrüse über dem Auge wird die Tränenflüssigkeit produziert. Mit jedem Lidschlag wird ein dünner Tränenfilm aus Wasser, Eiweiß, Salz und ein bisschen Fett über die Hornhaut verteilt – salopp formuliert – eine Art Wisch- und Waschautomatik. Das Auge wird feucht gehalten, kleine Fremdkörper werden weggespült und Krankheitskeime unschädlich gemacht.
Eine krankhafte Vermehrung der Tränenflüssigkeit bezeichnet man als „Augenträufeln“.
Ursachen und Funktionen des Weinens Die Tränenflüssigkeit enthält einen Infektionsschutz, genauer ein Enzym, das Bakterien hemmt. Über die Tränenpünktchen und den Tränensack läuft die ausgeschiedene Träne dann an den Seitenrändern der Nase entlang und meistens in Richtung der Mundwinkel. Wenn die Augen stärker gereizt sind durch beispielsweise kleine Fliegen, Dämpfe oder durch die von Zwiebeln beim Zerschneiden selbiger ausgesetzten Reizstoffe, bewirkt diese Reizung im Gehirn den Reflex die Tränendrüsen zu aktivieren und Tränenflüssigkeit auszuscheiden. Die Augen werden befeuchtet, was einen Lidschlagreflex auslöst und die Träne wieder aus dem Auge herausgespült wird, da die Hauptfunktion der Träne, nämlich die Reinigung des Auges, abgeschlossen ist und das Auge nun wieder fähig ist, eventuelle weitere Tränen kurzzeitig aufzunehmen. Tränen können aber auch hervorgerufen werden, ohne dass eine Notwendigkeit der Augenreinigung besteht. So ist es substantieller Inhalt aktueller Forschungen, dass eine Vielzahl emotionaler Reaktionen, wie zum Beispiel Trauer oder physischer/psychischer Schmerz das Weinen hervorrufen, genauer jedoch welche Schutzfunktionen dieses für den menschlichen Organismus hat. Es existieren viele Theorien, warum Menschen das Weinen beherrschen, eine eindeutige Antwort konnte die Wissenschaft jedoch bis heute nicht liefern.
Weinender JungeEinige Studien zum Weinen gehen davon aus, dass Weinen ein Sozialverhalten ist, das die Funktion hat, andere Mitglieder einer sozialen Gruppe auf ein Ereignis aufmerksam zu machen oder vor einer Gefahr zu warnen, da die Gefühlsreaktion des Weinens auch die Kenntnis eines Einzelnen von einem schwerwiegenden Ereignis ausdrücken kann und bis heute eine Art „Mitfühlreflex“ auslöst, das im Allgemeinen zur Folge hat, dass sie über die Ursachen dieser Reaktion bei einem einzelnen Mitglied der Gruppe in Kenntnis gesetzt werden.
Als archetypische Ausdrucksform wird das Weinen von allen Menschen verstanden, da es in Kombination mit der dazugehörigen Mimik den Beteiligten eine eindeutige Zuordnung des Verhaltens ermöglicht. Das Weinen kann auch Ausdruck ausgeprägter Freude sein, so zum Beispiel die „Freudentränen“, die als Reaktion von heftigem Lachen infolge von für den Betrachter außerordentlich komischen Situationen zu verstehen sind. Bei manchen Menschen kann auch ein anhaltender, eindringlicher Blickkontakt Tränen auslösen.
Auch wird vermutet, dass die Tränen zur Beruhigung dienen. Ein Stoff in den Tränen ist ein vom Körper produziertes Beruhigungsmittel, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird.
Weblinks Commons: Weinen – Bilder, Videos und Audiodateien
Wiktionary: weinen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Weinen“
Kategorie: Emotion
Es gibt auch Menschen die in sehr traurigen Situationen nicht weinen. Diese können nicht weinen. Zu denen gehöre ich auch. Ich weine NIE, das letzte mal, als ich geweint habe, war als ich noch nicht mal 10 war.
Ich schätze, wenn man nicht weinen würde und würde dann alles in sich fressen, das man vielleicht Probleme kriegen würde. awenn man dann nämlich vielleicht nur an das denkt, was einen traurig macht und man krampfhaft versucht nicht zu weinen ein zu belastendes Gefühl.
Wie oft weinten wir und wie oft war es befreiend?
Mir pers. ging es oftmals danach viel viel besser


weinen
Warum läuft die Nase, wenn man heulen muss?

- aufweicht es gibt ja auch , die sich milch in die nase saugen und durch das auge wieder reausdrücken können, sieht -- verbindung zwischen nase und auge besteht, durch die die tränenflüssigkeit fliesst und deine nasensteine aufweicht es -- Die Tränen haben aber keinen physiologischen Sinn beim Weinen und die Flüssigkeit kann nicht gesamt durch die Augen -


tränen
Warum tränen Augen bei Erkältung?

- Auge tränt und rot wird? Tränende Augen Wässrige Augen bei einer Erkältung hängen mit dem kleinen Kanal zusammen, -


traurig
Warum bringen einen manche Lieder zum weinen?

- oder negativ sind, Gegenwart oder Vergangenheit, ist man traurig oder es baut einen auch seelisch auf. Erstens ist dies -- Stimmungsfaktor. lässt mein Kopf die Emotion für ein Weinen zu oder nicht. Zweitens muss das Lied mich entweder durch -- wurde traurig. Geht es Euch bei manchen Liedern auch so, warum? weil sie korresponderierende erinnerungs- und assoziierungsmuster -