Warum verfallen alle gemachten stunden prüfungen fahrschule nach jahr

Es gibt wie ich zum Beispiel, die bereits eine Menge Geld in den Führerschein investiert haben, aber den Führerschein noch nicht haben. Wenn man aber aus finanziellen Gründen zum Beispiel nach der nicht bestandenen Prüfung eine Zwangspause einlegt, verfällt nach einem Jahr alles was man bisher gemacht hat. Warum ist das so? Der Führerschein wird nicht staatlich finanziert was einen Verfall der Stunden rechtfertigen würde. Da

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1393 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum verfallen alle gemachten Stunden und Prüfungen bei der Fahrschule nach einem Jahr?

Die Fahrstunden verfallen nach einem bzw. nach zwei Jahren, weil das Gesetz es so vorschreibt.
In § 18 Abs. 2 FeV heisst es:
"Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung oder – wenn keine praktische Prüfung erforderlich ist – zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit."
FeV - Einzelnorm
Grundlage für den Gesetzestext ist die Richtlinie 91/439/EWG vom 29.07.1991, die auf der Richtlinie 80/1263/EWG vom 04.12.1980 basiert. Bezüglich Deiner Frage geht es im Wesentlichen um die Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr
Dazu heisst es auf Seite 42 der Richtlinie von 1991:
"Die Mitgliedstaaten können die angemessenen Maßnahmen einführen, um zu garantieren, dass diejenigen Fahrer, die ihre in den Punkten 1 bis 9 beschriebenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen verloren haben, sie wiedererlangen können, und weiterhin ein solches Verhalten aufweisen, das für das Führen eines Kraftfahrzeugs erforderlich ist."
Ich vermute, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass jemand ohne Fahrpraxis nicht ausreichend sicher ein Kraftfahrzeug führen kann, wenn er bis zu einem Jahr nach bestandener Theorieprüfung weiterhin keine Fahrpraxis hat.
EUR-Lex - 31980L1263 - DE
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1991L0439:20090826:DE:PDF
Drucksache 443/98 - Das Fahrerlaubnisrecht
Mit viel Glück finde ich auch die Entscheidungen noch, die zu diesem Gesetz geführt haben.
Bei der Frage gehts glaube um die Zeit, zwischen der theoretischen und praktischen Prüfung.
Wünsche dir einen guten Morgen
schön, liebe Mandy, den wünsche ich Dir auch. Ja, es geht um die Zeit "dazwischen" bzw. um die Frage, warum alle geleisteten Stunden verfallen, wenn man nicht innerhalb von 12 Monaten nach bestandener Theorieprüfung auch die praktische Prüfung absolviert. Und die - vorläufige - Antwort ist: Weil es gesetzlich so geregelt ist.
Habe ich jetzt was nicht verstanden? *grübel
Ich denke mal weil sonst der Fahrschüler z.T. die theoretischen Grundregeln vergisst.
Busfahrer müssen auch aller 3 Jahre einen Gesundheitscheck machen.
Ups. Ich habe gar nicht gesehen, dass Du auch geantwortet hast. Dann auch hier nochmal:
schön, liebe Mandy, einen wundervollen guten Morgen wünsche ich Dir auch. Ja, es geht um die Zeit "dazwischen" bzw. um die Frage, warum alle geleisteten Stunden verfallen, wenn man nicht innerhalb von 12 Monaten nach bestandener Theorieprüfung auch die praktische Prüfung absolviert. Und die - vorläufige - Antwort ist: Weil es gesetzlich so geregelt ist.
Habe ich jetzt was nicht verstanden? *grübel
Nach Ablauf des Jahres hast Du das Recht, alles nötige zu verlängern.
Bei meiner Fahrschule waren es folgende Preise: 50€ für die Fahrschule & 50€ für den TÜV


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- also brauchst du dich darum nich kümmern vor nem guten jahr hat sich der bruder von ner guten freundin - erfolgreich -- Art damit um, Du kannst nur versuchen ihm die Last des alleinseins von den Schultern zu nehmen


dauer
Wie teuer sind Mode- und Polizeistudium?

- Stimmt es, dass beide Studien sechs Semester, also 3 Jahre dauern? Soweit ich weiß, gibt es bei beiden Studiengängen ein -- wichtige Seminar- und Projektplätze ausgelost wurden und Prüfungen mit extrem hohen Durchfallquoten stattfanden, die nur 1 -- könnten noch evtl. Gebühren oder Studiengebühren anfallen. Wenn das ein Bachelor-Studium ist, ist der Studienplan -


führerschein
Was muss man bei der praktischen Prüfung für den Rollerführerschein wissen?

- schicken. Fehlerbekämpfung ist ein gern gewähltes Thema bei Führerscheinprüfungen. Wenn das nicht geht, was machen sie dann? Schau -- wissen, und wenn du Tags-über geprüft wirst ist das mit nachts nicht so wichtig, aber: der Prüfer kann dich auch ein -- Ruhe. Viel Glück! Du kannst definitiv nicht dadurch durchfallen. Also gehe es gelassen an.