Warum springen frösche nicht aus wasser man langsam immer mehr erhitzt

Wenn man einen Frosch in kaltes Wasser setzt und dann das Wasser langsam immer weiter erwärmt, dann wird der Frosch nicht herausspringen, sondern so lange im Wasser sitzen bleiben bis er gekocht wird - sagt man. Was bedeutet dieses Gleichnis für die gesellschaftliche Lage in Deutschland? Verhalten wir uns genauso wie die Frösche? siehe auch: Ungleichheit: Deutschlands Mitte schrumpft dramatisch - Top-Verdiener legen zu - SPIEGEL ONLINE

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1528 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum springen die Frösche nicht aus dem Wasser, wenn man es langsam immer mehr erhitzt?

Wahrheit: Stimmt nicht.
Erklärung: Die Geschichte von Frosch A,
den man in heißes Wasser wirft und der her-
ausspringt, während nebenan ein Frosch B
mit einer Schritt für Schritt erhöhten Tem-
peratur langsam zu Tode kommt, ist einfach
zu schicksalsschwer und symbolisch.Deshalb
wird sie im Motivationsseminar der Sparkas-
senfiliale wie in weltweiten Umweltschutz-
kampagnen immer wieder hervorgezerrt.
Mehrere Forscher – unter anderem Dr.Victor
Hutchison von der University of Oklahoma
– haben aber gezeigt, dass der Frosch auch
bei langsamer Temperaturerhöhung merkt,
ob und wann es ihm zu heiß wird. Und das
Gefäß verlässt – sofern es Randhöhe und
Öffnung zulassen.
Quelle: http://209.85.129.104/search?q=cache:3563plDA4W8J:www.bpb.de/files/G4QXQB.pdf+Warum+springen+die+Fr%C3%B6sche+nicht+aus+dem+Wasser,+wenn+man+es+langsam+immer+mehr+erhitzt%3F&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a">www.bpb.de/files/G4QXQB.pdf+Warum+springen+die+Fr%C3%B6sche+nicht+aus+dem+Wasser,+wenn+man+es+langsam+immer+mehr+erhitzt%3F&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a">http://209.85.129.104/search?q=cache:3563plDA4W8J:www.bpb.de/files/G4QXQB.pdf+Warum+springen+die+Fr%C3%B6sche+nicht+aus+dem+Wasser,+wenn+man+es+langsam+immer+mehr+erhitzt%3F&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a
Für die gesellschaftliche Lage in Deutschland?
Ja - vielleicht raffen sich noch einige zu Aktionen auf, bevor sie zu Tode gekocht werden.
Man muss eben den Sprung aus dem heißen Wasser wagen
Auch wenn Frösche nicht wirklich so doof alles hinnehmen, bis es zu spät ist - manchmal kommt es vor.
Als Gleichnis für den Menschen.?
Aber ja: wenn man an Unbequemlichkeiten oder noch schlimmer, an Bequemlichkeiten gewöhnt ist, dann ändert man diesen Zustand nicht - dann braucht man ein "Einsehen", meist hervorgerufen durch unerwartete Ereignisse, bei dem man nochmal seinen Ist- und seinen Soll-Zustand überdenkt.
Gewöhnungen geschehen schleichend, Veränderungen machen meist Angst - manch' einer nimmt dann den bekannten Zustand lieber hin, als etwas zu ändern.
Wir sitzen doch schon längst bei 80 Grad im Wasser und trauen uns nicht, zu springen, weil wir hoffen, das Wasser wird schon von alleine wieder abkühlen.
Vielleicht haben wir auch nur vor dem Temperaturschock Angst. Wenn man so aus der heißen Wanne kommt, ist es draußen immer ungemütlich kalt und man holt s eine Lungenentzündung.
Das heißt, wir springen nicht, weil wir sowieso alles verlieren.
Frösche und Menschen sind seelenverwandt
Uns verbindet die grüne Farbe der Hoffnung und das Gequake um alles und nichts.
Der einzige Unterschied wäre.unser Wasser ist und bleibt kalt und deshalb suchen wir ab und an anderes Wasser, aber es zu finden braucht eben seine Zeit und wenn sie nicht gestorben sind.
Gehen wir davon aus, dass das in Wahrheit nicht so ist - nur in deinem Gleichnis.
Wohin sollten sie denn hüpfen? An Land können sie auch nicht lange überleben und sie gehen wohl davon aus, dass der nächste Tümpel genauso warm ist. Also ergeben sie sich ihrem Schicksal. Der eine Mutige wird entweder irgendwo vertrocknen - oder er schafft es doch in ein anderes Gewässer.
Tja, ist wirklich wie im richtigen Leben.
lach* tolles Gleichnis! Genauso wird behauptet, dass Entengequake kein Echo hat.in wie weit lässt sich das hier anwenden *grübel*?