Warum schält man erbsen wie macht

mein biolehrer hat behauptet, manche würden erbsen schälen, aber als jemand gefragt hat warum, haben wir keine antwort bekommen. wer schält denn so kleine dinger wie erbsen und wie soll das gehen? wir können uns das alle nicht vorstellen.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1532 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schält man erbsen und wie macht man das?

Erbsen wachsen in Schoten, und da werden sie herausgeschält, bevor sie zum Verzehr weiterverarbeitet werden.
Wenn sie sehr jung sind, kann man die Schoten auch essen
nur hier meint der Fragensteller die einzelnen kleinen runden Erbsen schon aus der Schote gepalt
und die mit der Schote gegessen sind spezielle " Rheinländerli
Das ist die Frage - ob der Lehrer das auch gemeint hat. Zuckererbsen kann man grundsätzlich sehr gut als ganze Schote essen. Letztendlich geht es darum, der Lehrer hätte behauptet man könne Erbsen schälen - so nennt man auch das Palen aus der Schote. Es kann also einfach ein Missverständnis gewesen sein. Darauf zielt meine Antwort.
Die Fragestellerin meinte sicher die kleinen Erbsenkugeln, aber ich bezweifle sehr, dass der Lehrer die auch meinte.
zumal in den Tags das Stichwort "Garten" steht - da geht's offenbar auch um Ernte.
Erbsenschälen ist das auspulen der reifen Erbsen aus der Schote. Die eigentlichen Erbsen werden nicht geschält.
aber sie können gekocht passiert werden , dann sind die Schalen auch entfernt, oder aber man verarbeitet sie zu Erbsbrei, dann werden sie auch passiert
Für Erbsbrei kannst du sie auch einfach mit Schale stampfen oder nixen.
Es gibt getrocknete Schälerbsen zu kaufen. Diese werden wohl tatsächlich vor dem Trocknen geschält und müssen - im Gegensatz zu den normalen getrockneten Erbsen - vor dem KOchen nicht eingeweicht werden.
Sie werden beim Kochen etwas sämiger und sind so besonders für Eintöpfe beliebt.
Müller's Mühle: Müller's Mühle


garten
Kann ich einen Heizöltank als Pufferspeicher nutzen?

Den Nachbarn ist unsere Gartenpumpe relativ alt)) zu laut. Daher möchte ich sie mit einer -- Wasser zu haben. Hier in Frankreich wird dies öfters gemacht und die alten Eisenöltanks so als Regenwasserspeicher -- Konformitätsbewertungsverfahrens eine Gefahrenanalyse erstellen sowie eine Betriebsanleitung erstellen mit Angaben zur bestimmungsgemäßen -- mit Ölbindevlies entfernen, oder dadurch vermeiden, dass man den Tank nie ganz leert. Ein Problem ist der fehlende Rostschutz, -- Vielleicht hilft der Link weiter Speichermaterialien: Warum lassen sich alte Öltank. - Viessmann Experten-Forum Sorry, -


gemüse
Wenn man kein Gemüse, Obst - Salat etc. isst, was hat es für Folgen?

- wichtige vitamine fehlen, ich habe allerdings auch lange kein gemüse gegessen, nur nudeln, reis und kartoffeln und ich lebe -- aufzubauen z.b. ein maurer braucht zum mauern auch steine Irgendwie baut alles aufeinander auf. Auch wenn du ne Menge Calcium -- dass gibts auch zu genüge in orangensaft z.b. Also wenn man keine Nahrungsergänzungsmittel nimmt, dann gibts schonmal -


erbsen
Warum ist das gelbe Gen dominant?

- Kreuzungsversuche Hi, das war so: In einem beschaulichen Klostergarten im damals noch österreichischen Brünn vor knapp 150 Jahren -- Frage war doch *warum* das Merkmal Gelb dominant ist. Inwiefern setzt sich das gegen Grün durch? stimmt Hi, es sind -- magische Zahlenverhältnis betrug 3 zu 1. Auf drei gelbe Erbsen kam eine grüne. Dieses Zahlenverhältnis erlaubte es Mendel, -- grüne? Gene sind nicht gelb.^^ dan halt allel.hauptsache man weiß worums geht Allele sind aber auch nicht gelb.sorry, -