Warum sagt man nicht mehr stewardess

Das fiel mir letzt mal auf. Es ist klar, dass man FlugbegleiterIn sagt, aber warum wird einem die Stewardess untersagt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1491 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sagt man nicht mehr Stewardess

Ich vermute dass Stewardess ein Weiblicher ausdruck ist und Steward nicht besonders geeignet. Und somit hat man den Austruck Flugbegleiter / Flugbegleiterin eingeführt oder Flightattendant.
Weil das in der heutigen Zeit einen abwertenden Touch hat - ähnlich wie bei Fräulein
Abwertend? Etwa wie Hostess?
Ich finde es nur komisch, das vieles aus dem Englischen übernommen wird, nur das nicht, wird tatsächlich "verdeutscht".
Wie heißen denn jetzt die Stewards von Schiffen?
Weil Steward mehr die Bezeichnung für einen "Bediener" ist, so wie bei Schiffen. Also einer, der den Gästen zu Diensten ist, um ihnen etwas zu bringen. Das ist aber nicht die Hauptaufgabe der Flugbegleiter, sondern, sich um die Sicherheit der Passagiere zu kümmern. Deswegen auch "-begleiter".


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.- ist der flieger mit unten und dann juckt das meist nicht mehr. B-verlorenes gepäck, wenn selbst unverschuldet, kann -


stewardess
Warum gibt es eigentlich weniger männliche Stewardessen als weibliche Stewardesses?

- Immer mehr Stewards bevölkern die Kabinen. 1.: Männliche "Stewardessen" heißen "Stewards" 2.: "Richtige" Männer, die den Job -- gendern. ist eben was? Ich kann mit dem Wort "gendern" nichts anfangen, sorry


hostess
wie wird man hostess? wo?

- registrierst. Ich bin zum Beispiel bei clever events Messehostessen und Promotionagentur aus Hannover | clever events registriert, -- Berufsbild Flugbegleiter/Flugbegleiterin - Beruf Flugbegleiter/Flugbegleiterin Das Leser-Interview mit Joachim Hunold: 'Air-Berlin-Flugbegleiter -- de/informieren/berufe/flugbegleiterin-stewardess-flugbegleiter-steward-ausbildung-berufsalltag/ http://boyng.de/informieren/berufe/flugbegleiterin-stewardess-flugbegleiter-steward-ausbildung-berufsalltag/~ausbildung-studium -- wirklich super und zuverlässig. Vorher musst du eigentlich nichts gemacht haben, es wird jedoch viel wert auf ein gepflegtes -- Promotionagentur aus Hannover | clever events registriert, da bekommt man dann automatisch per E-Mail die Jobangebote aus der jeweiligen -