Warum läuft man draußen ist nase nicht erkältet

Also normalerweise zwischen Herbst und Frühling.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum läuft einem, wenn man draußen ist, oft die Nase, obwohl man nicht erkältet ist?

Das "Naselaufen" bei kühlem &/oder kaltem Wetter ist die Folge einer der drei Funktionen der Nase, der "Erwärmung, Vorreinigung und Anfeuchtung der Atemluft".
".
Funktion
Die Nase ist nicht nur zum riechen da, das macht schon ihr Aufbau deutlich. Im Wesentlichen erfüllt sie drei Funktionen:
- Erwärmung, Vorreinigung und Anfeuchtung der Atemluft,
- Sitz des Riechorgans und
- Resonanzraum für die Stimme.
.
Viele kleine Blutgefäße erwärmen die Atemluft.
Der Nasenschleim wird durch die Becherzellen produziert. Sie befinden sich zwischen den Flimmerepithelzellen auf der Schleimhaut. Durch den Schleim und die Flimmerhärchen wird die Atemluft gereinigt und angefeuchtet. Die Erwärmung der Atemluft erfolgt durch die vielen mikroskopisch kleinen Blutgefäße, die als dichtes Netz in die Nasenschleimhaut eingebettet sind. Durch Nervenimpulse wird die Menge des durchströmenden Blutes gesteuert. Bei kalter Luft mehr und bei warmer Luft weniger.
."
Quelle: MedizInfo
Es liegt an der persönlichen Empfindlichkeit, wann das "Naselaufen" beginnt --- auch ohne Erkältung!
Bildquelle: http://www.kindernasendusche.de/data/gfx/funktion-nasenschleimhaut.png
möglicherweise wegen der trockenen Kälte, der Nase ist es zu trocken und eine zu stechende Kälte , bei mir läuft dann nicht nur die Nase, sondern auch meine Augen tränen, aber das hab ich auch im Sommer- ohne Allergien, z.B. wenn Fahrrad fahre, den Schleimhäuten ist es zu trocken die produzieren dann übermäßig Sekret daher läuft die Nase usw.
Warum läuft man draußen ist nase nicht erkältet


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- Mensch immer Kräfte frei setzen die er im "Normalzustand" nicht freisetzt. Er reißt an der verschlossenen Tür und sie -- befindet werden die "Kräfte" ausgelöst Wenn man zornig ist, werden z.B. auch viel mehr Energien freigesetzt. Anders -


laufen
Wie entsteht eine Wasservergiftung beim Sport?

- geringen Mengen ist jedoch auch destilliertes Wasser für den Körper unschädlich. Symptome der Erkrankung sind Schwindel, -- heißem Wetter tritt die Gefährdung häufiger auf, wenn man nicht genügend Salze zu sich nimmt, aber viel salzarme Flüssigkeit -


nase
Warum läuft die Nase, wenn man heulen muss?

- Nase gibt es Verbindungen, damit die Tränenflüssigkeit ablaufen kann. Beim Weinen werden mehr Tränen produziert . Die -- physiologischen Sinn beim Weinen und die Flüssigkeit kann nicht gesamt durch die Augen austreten.darum läuft auch die -