Warum krawatten immer rechts oben nach links unten gestreift grad kein anderes muster haben

Wenn man davorsteht gehen sie aber von links unten nach rechts oben! Der Grund ist, weil damit beim gegenüber der Eindruck eines „steigenden Graphen" erzeugt wird. Es handelt sich dann um eine so genannte „Siegerkrawatte", weil Menschen unserer Kultur eine von links unten nach rechts oben gehende Kurve als positiver empfinden. Es gibt aber auch umgekehrt „Verliererkrawatten", die aber logischerweise niemand kauft

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Krawatten immer von rechts oben nach links unten gestreift, wenn sie grad kein anderes Muster haben?

http://www.charivari.de/programm/archiv/knoff_markoff_fragen_antworten.php?id=38
Düsseldorf. Weltweit tragen Männer zu 80 Prozent gestreifte Krawatten, bei denen die Streifen immer von unten links nach oben rechts verlaufen. Die Gegenrichtung ist sehr selten. Hat das einen modischen Grund?
Grundsätzlich ist die Beobachtung nicht ganz richtig, denn nur bei den in Europa hergestellten Krawatten ist die Streifenanordnung wie beschrieben“, erklärt Christoph Ploenes, Mitglied der Geschäftsführung der Hans Ploenes GmbH in der Samt- und Seidenstadt Krefeld und nach eigenen Angaben einer der führenden deutschen Krawattenhersteller. „In den USA laufen die Streifen genau umgekehrt von rechts unten nach links oben. Dies ist gut in amerikanischen Spielfilmen zu beobachten.“
Der Grund, warum die Streifen in der Krawatte überhaupt diagonal laufen, ist kein modischer Aspekt, sondern ein rein technischer. „Das Gewebe wird aus Kette und Schuss in einem Winkel von 90 Grad gebildet. Damit die Krawatte elastisch ist und sich beim Tragen nicht dreht, muss sie exakt in einem Winkel von 45 Grad zugeschnitten werden. Streifen, die so im Gewebe also noch vertikal laufen, erscheinen in der Krawatte nun diagonal.“
Aber warum laufen die Streifen von links unten nach rechts oben? „Die einzige Erklärung ist, dass die Streifen-Anordnung so zum Herzen zeigt und Optimismus symbolisiert“, so Ploenes. Er hat auch gleich eine Erklärung parat, warum die Streifen in den USA genau anders herum, nämlich von rechts unten nach links oben verlaufen.
Ursprünglich wurden dort die Krawatten genauso konfektioniert wie in Europa. In den USA wurden in der Produktion - und hier vor allem im Zuschnitt - viele Puertoricaner beschäftigt. „Da diese gewohnt waren, am Arbeitsplatz zu essen und mit fettigen Fingern weiterzuarbeiten, wurden sie eines Tages angehalten, die Stoffe ‚von links‘ zuzuschneiden, damit die Oberstoffe nicht verschmutzt werden.“ Nur aus diesem Grund laufen in den amerikanischen Krawatten die Streifen genau anders.
Was die Welt bewegt: Mysterium gestreifte Krawatten
Von links unten nach rechts oben zeigt das schräge Krawattenmuster in Deutschland - wie Börsenkurse beim ersehnten Wirtschaftsaufschwung. In Amerika ist es genau andersherum: Der Wirtschaft geht's recht gut, doch die Krawattenstreifen zeigen traditionell abwärts.
Fast immer zeigen die verquerten Streifen jenseits des Atlantiks nach rechts unten. "Die Legende sagt, dass bei den Amerikanern mal jemand beim Zuschneiden den Stoff falsch herum gelegt hat", sagt Roetzel. "Aber so richtig weiß das eigentlich keiner."
Quelle: Krawatten: Beim Schlips geht's aufwärts - manager magazin
Naja wenn sie kein anderes Muster als "von rechts oben nach links unten gestreift" haben, dann kanns ja nur von rechts oben nahc links unten gestreift sein. ich versteh die Frage nich.
mit anders mein ich zB Batik oder Karos. die können nämlich nicht von rechts oben nach links unten sein.
Der Kommentar von Marice ist aber doch berechtigt


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder auf die leichte Schulter -


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

- so? Beides ist für ein Vorstellungsgespräch absolut in Ordnung, allerdings würde ich auch zu einer Jeans mit Hemd zu -- blauen oder schwarzen Jeans, einem Hemd, ohne Krawatte und keine Sportschuhe wählen oder wie sieht ihr das so? Beides -Hallo, wie schon oben steht frage ich mich gerade was ich für den morgigen Vorstellungsgespräch -


ordnung
Hat die Mehrheit immer Recht?

- kann natuerlich auch die "Masse" die daran glaubt recht haben. Nein, immer ganz bestimmt nicht. Das ist das Risiko bei -- Untersuchungsberichte. Wenn du Dich krank fühlst und Dich nach der Mehrheit Deiner sich dazu äussernden Personen richtest, -