Warum ist pfeifen haus wohnung strikt verboten

Sagen jedenfalls meine Eltern und meinen, das dies zu Geldengpässen führen könne - Aberglaube?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist "Pfeifen" im Haus/in der Wohnung strikt verboten?

Deine Eltern scheinen sehr abergläubisch zu sein!
Mir ist so ein "Verbot" jedenfalls völlig unbekannt
Pfeifen gilt als unseriös. Deshalb wollen viele, dass in ihrer Wohnung nicht gepfiffen wird. Um dem Geltung zu verschaffen erfand man die Geschichte mit dem Geld.
Man pfeift nicht im Raum - dann „verpfeift“ man sein Geld.
das ist ein russischer Auberglaube
Russischer Aberglaube - Infoseite über russischen Traditionen, russische Kultur und Mentalität
Pfeifen hat in vielen Metiers eine abergläubiche Bedeutung.
Im Theater darf man nicht pfeifen. Früher wurden die Theater mit Gaslampen beleuchtet. Wenn der Sauerstoffgehalt der Luft stark sank, begannen die Lampen zu pfeifen. Dann wusste man, dass es irgendwo brannte.
Das Pfeifen an Bord war nicht erlaubt, man könnte Sturm heran pfeifen.
Man pfeift nicht im Raum - dann „verpfeift“ man sein Geld.
Jungfern, die pfeifen, und Hühnern, die krähen, soll man beizeiten den Hals umdrehen.
Pfeifen an Bord ist dem Bootsmann vorbehalten, der damit seine Kommandos gibt. Damit die nicht untergehen und es keine Missverständnisse gibt, dürfen alle anderen nicht. Wie beim Fußball.
Das ist ja genauso ein schöner Quark wie der Spruch mit den Hähnen und den MÄdchen. Das einzige, was vielleicht der Grund sein könnte, warum es nicht so angebracht ist, im Haus zu pfeifen, ist dass man die Nachbarn vielleicht stören könnte! Für mich ist ein melodiöses Pfeifen ein Ausdruck von guter Laune und Unbeschwertheit