Warum ist bundesregierung nicht angebot moskaus eingegangen

warum wehrte sie ab und befragte nicht das Volk,ob es eventuell auf Familienbesitz verzichten möchte? Brisantes Dokument zur Zeitgeschichte: Moskau brachte nach SPIEGEL-Informationen während der Verhandlungen zur deutschen Einheit Gespräche über den sowjetischen Teil Ostpreußens ins Spiel. Doch die deutsche Seite wehrte ab. Wiedervereinigung: Moskau bot Verhandlungen über Ostpreußen an - SPIEGEL ONLINE

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Bundesregierung damals nicht auf das Angebot Moskaus eingegangen?

Was irgendein Generalmajor der Gegenseite unter der Hand irgendjemandem per Fernschreiben mitteilt, ist bei solchen Verhandlungen praktisch irrelevant. Es gab kein Angebot der sowjetischen Verhandlungsdelegation, über den Status des nördlichen Ostpreußens zu reden, also wurde darüber nicht geredet.
Was im Geheimen abgelaufen ist, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, was Geli Batenin wirklich beabsichtigte. Wir wissen nur, dass er selbst kein Mandat hatte, über Ostpreußen zu verhandeln. Vielleicht erhoffte sich die sowjetische Seite, dass Deutschland das Thema Ostpreußen offiziell als erste anschnitt, um dann im Gegenzug andere Forderungen stellen zu können?
Wichtig war den beiden deutschen Delegationen, die Wiedervereinigung zu erreichen, und alles, was die Sache, die so schon kompliziert genug war, weiter verkompliziert hatte, wurde mit Absicht ausgeklammert.
Weil dann die Wiedervereinigung Deutschlands nich zu Stande gekommen wäre.
kaliningrad.aktuell.RU - Moskau hat Deutschland Ostpreußen-Rückgabe angeboten
Der Satz gefällt mir am besten.
Und wer sollte dann in der menschenleeren Ostseeprovinz leben? Die meisten Vertriebenen hatten nach 1945 eine neue Heimat im Westen gefunden und waren inzwischen im Rentenalter.
Genau die,die ihren Besitz wiederhaben wollten.Davon gabs einige,wie man im Osten nach dem Maauerfall sehen konnte.Wer da alles seine Grundstücke wieder wollte,hat man gesehen.
Frag doch mal die Adenauer-Enkel, ob die das wissen.
Offiziell hat es nie ein Angebot gegeben - das hätte auch Russland gar nicht alleine tun können, lange Zeit mussten noch die Allierten zusammen alles aushandeln, mit der neuen Bundesregierung und grade Ostpreußen, das damals überhaupt vor langer Zeit nie Deutsche war, auch durch politische "Geschicke" erst dem Baltikum von Deutschland abgenommen wurde, stand nie zur Verhandlung. Die verbliebenen Ostrpeußen dort haben die Deutschen gehasst - und manche tun as heute noch in den neuen Baltikstaaten, wenn sie noch Überlebende sind.