Warum ist blinddarmentzündung gefährlich

Wenn der entzündete Blindarm platzt kommt es zu einer Bauchfellentzündung durch eine Infektion der Bakterien im Entzündungsherd, diese kann zum Tod führen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist eine Blinddarmentzündung so gefährlich?

Die Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten und gefährlichsten chirurgischen Krankheiten des Bauchraumes.
Sie tritt mit einer Häufigkeit von 5/100 Einwohner auf, und kann jede Altersgruppe betreffen. Das Haupterkrankungsalter ist jedoch das Schulalter. Je jünger das Kind ist, desto größer ist die Perforationsgefahr , so dass bei ca. 65% der Kleinkinder bereits bei der Einweisung in die Klinik eine Perforation vorliegt. Vor dem 3. Lebensjahr kommt eine Appendizitis selten vor. Das größte Problem in der Behandlung der Krankheit bleibt noch immer die rechtzeitige und richtige Erkennung des akuten Stadiums der Entzündung, um einen fatalen Ausgang bei einer Perforation zu verhindern. Andererseits besteht bei einer zu großzügigen Operationsindikation nicht entzündeter Blinddärme die Gefahr gehäufter Spätkomplikationen.
http://www.medizin-netz.de/framesets/fseticenterappendizitis.htm
Mit Bilder
oder :
Blinddarmentzündung - Blinddarmoperation - Blinddarm - Appendizitis - Appendektomie
weil der entzündete blindarm platzen kann und das sekret,welches mit bakterien versetzt ist,in den bauchraum fließt.
dort können weitere organe betroffen werden und flüßigkeit im freien bauchraum kann lebensbedrohlich sein.
eine reitzung läßt sich mit wärme oder kühlen evtl."heilen
Hallo! Bei einer Blinddarmentzündung sammeln sich Bakterien an. Wenn der entzündete Wurmfortsatz nicht entfernt wird, greift die Entzündung auf andere Organe über, was bei lebenswichtigen Organen oft tödlich endet.
Operation im Zweifelsfall
Es gibt keine spezielle Untersuchungsmethode, mit der sich eine Blinddarmentzündung mit Sicherheit bestätigen oder ausschließen lässt. Die Entscheidung, ob eine Operation durchgeführt werden sollte, muss ein erfahrener Chirurg treffen.
Bei immerhin drei von zehn Operationen stellt sich heraus, dass der Wurmfortsatz nicht entzündet ist. In diesen Fällen muss weiter nach der Ursache der Bauchschmerzen gesucht werden. Im Zweifelsfall sollte immer operiert werden, weil eine zu spät behandelte Blinddarmentzündung gefährlich sein kann. Der Blinddarm kann durchbrechen und es kann zur Bauchhöhlenvereiterung kommen.
Quellen
Mayo Clinic, Rochester, USA
Blinddarmentzündung: Ursachen und Behandlung - NetDoktor.de