Warum ist retarded beleidigend

Gerade habe ich ein Interview gesehen in dem es unter Anderem um das Woert "retaded" gieng.ging.gegangen ist. Es hieß, das Wort sei beleidigend für die angesprochene Person. Ein Redner sagte es anscheinend bei einer Ansprache der Paralympics. Warum wird dieses Wort als so böse aufgefasst? Ist das nur in den USA so, oder fühlen sich deutsche mit z.B. einer Amputation, Querschnittslähmung, Authissmus usw von dem Begriff "behindert" oder "Behinderung" auch beleidigt? Der Begriff sagt doch nichts über den Menschen und seinen Charakter aus.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1360 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist "Retarded" beleidigend?

für die Erläuterungen. unter dem Gesichtspunkt der Bedeutung und nicht der mir geläufigen Übersetzung, bekommt dieses Wort einen ganz anderen Charakter. Damit ist der verletzende Aspekt, gerade in Bezug auf Kinder und Hochleistungssportler wie in diesem Fall, natürlich verständlich.
Behindert heißt "handicapped", aber "retarded" meint "verlangsamt", also geistig behindert. Und das kann schon beleidigend sein
Retarded bedeutet auch debil - das mag wohl keiner gerne hören.
eine behinderung sagt keineswegs etwas über den Charakter aus! und wie schon gesagt ist retarded schon beleidigend, da es eher im bezug auf die geistigen fähigkeiten als auf die eigentliche körperliche behinderung hat.
Retardet ist bei einer geistigen Behinderung.
verlangsamt, verzögert, zurückgeblieben und was die anderen User geschreiben haben


beleidigung
Wer waren denn die 20 Privatpersonen, die Herr Böhmermann Angezeigt haben?

- etwas wurde als 'Hetze' angesehen. Diese 'Satire' ist Beleidigung pur! und sollte Strafrechtlich Belangt werden. HOFFENTLICH -


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- 15% und bei den über 70 Jährigen bis zu 22%. Dominant ist der Typ-II-Diabetes mit über 90%, während der Typ-I-Diabets -


sprachgebrauch
Wo finde ich Infos zum Thema Jugendsprache?

Ich muss einen 2-3minütigen Vortrag über einen Aspekt der Jugendsprache halten. Ich würde gernen den Aspekt: