Warum ist angeblich rassistisch jemand schwarz bezeichnen weiß nicht

Früher konnte man die dunkelhäutigen sogar * nennen, aber heutzutage, darf man sie nicht mal mehr schwarz nennen. Wer denkt sich denn sowas aus? Aus Akzeptanz soll nicht mehr werden. In Amerika/USA gibt es ja sogar "Black Charts". Ich finde da wird zu viel Trubel drum gemacht. Und ich glaube auch nicht, dass es viele dunkelhäutige nennt, wenn man sie schwarz nennt. Ich sage hier extra dunkelhäutig, damit ich nicht gleich wieder von irgendjemandem verurteilt werde.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1593 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist es angeblich rassistisch jemand als schwarz zu bezeichnen, aber jemand als weiß nicht?

Mittlerweile gilt dies nicht mehr als eine rassischtische Aussage, wenn man sagt. jemand sei ein "Schwarzer".
Beides sind Farben.
DAss es nie als rassisitsch galt, dass man "Weisser" sagte, ist klar.
Denn, die Weissen haben sich selbst so bezeichnet.
Sie hielten sich für das Höchste der Schöpfung: der weisse Mann - der Weisse.
Schwarze hätten keine Seele - wurde früher zelebriert - sogar von den Religionen.
In anderen Ländern ist es schon immer üblich gewesen, zu "Farbigen" Schwarze zu sagen -
England etwa: Black People - da ist das kein Problem.
Hinzu kommt das erwachte Selbstbewußtsein der schwarzen Mensch - besonders in den USA - seit einigen Jahrzehnten: Black is beautiful usw.
Dann benenne sie einfach überhaupt nicht - sie sind ebenso menschlich, durchblutet, physisch televant wie jeder andere Mensch.
Wir sind "sie" - "sie" sind wir! Schon gewusst und verinnerlicht!

Whodini - Echo Scratch - YouTube
Gezielt gewählt - gezielt getroffen.
Wenn das jemand als Rassistisch bezeichnet,hat die Person keine Ahnung davon,was Rassistisch ist.Festzustellen dass es verschiedene Menschen,Menschenrassen gibt,ist NICHT Rassistisch,Rassistisch ist nur,wenn man bestimmte Rassen als Minderwertig bezeichnet oder ausgrenzt,Beispielsweise wenn jemand vorschreiben würde,in diesem Geschäft dürfen nur Weisse einkaufen,oder nur schwarze oder nur Blonde mit blauen Augen.und eben allen anderen den Zutritt verwehren würde.
Die Bezeichnung "Schwarze" ist in keinster Weise Rassistisch,lgenaiso wenig wie "Blonde",oder so.
Aufgrund so mancher Fragen die ich hier zu Rassismus lese,kann man nur noch sagen :Armes Deutschland
das klingt ja noch ärger.
willst du 'Farbloser' genannt werden statt weißer?
Nein, bin ja auch ein Farbiger, Bildschirmbräune.
das liegt vermutlich daran, dass die weißen nicht als volk von andersfarbigen menschen unterdrückt und versklavt wurden.
Weil wir deutsche sind.
wenn du mal 50 jahre zurückguckst, da hast du den grund, weshalb wir uns zum affen machen um bloooooß nicht als pöse rassisten da zu stehen.
Es wird bei uns durch die Medien auch gerne suggeriert, dass jeder der das sagt ein rassist ist.
Ich habe in meinem Leben auch oft mit Menschen aus afrikanischen Staaten zusammen gearbeitet, die es keine Bohne störte, wenn über sie mit Ne.ger geredet wurde. Es ist die blöde deutsche Politik, die uns hier etwas einreden will. Es ist ja auch so, dass jeder Deutsche, der Sch.-Ausländer sagt, als ausländerfeindlich dargestellt wird, während der Ausländer, der Sch.-Deutscher sagt, für seine freie Meinungsäusserung noch gelobhudelt wird.
Mein Vater ist auch schwarz und ich habe immer zu seiner hautfarbe schwarz gesagt und es hat ihn nie gestört er sagt es auch selbst
gibt es eigentlich noch Ne.gerküsse oder sind die auch schon rassistisch?
Die sind wohl rassistisch, was ich aber auch nicht verstehen kann. Gut es kommt dass Wort "Ne.ger" drin vor, was sich allerdings ach einfach von z.B. negris ableiten lässt, was "dunkel/schwarz" bedeutet.