Warum genau ist griechenland verschuldet was staatsverschuldung

Ich soll ein Referat über die Lage in Griechenland halten, aber ich weiß nicht genau was da los ist und überhaupt. Kann mir das jemand kurz und verständlich erklären?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum genau ist Griechenland verschuldet und was ist das eigentlich: Staatsverschuldung?

Bürokratie, Korruption und schwache Produktivität verhindern das Wachstum in Griechenland. Im europäischen Vergleich ist Griechenland so hoch verschuldet wie kaum ein anderer Mitgliedsstaat. Schlägt jetzt die Wirtschaftskrise voll zu, könnten die Griechen in noch größere Schwierigkeiten geraten.
Die Staatsverschuldung bezeichnet die vom Staat geschuldeten Gesamtforderungen der kreditgebenden Gläubiger an den Staat, beispielsweise in Deutschland die zusammengefassten Schulden von Bund, Ländern, Kommunen, gesetzlicher Sozialversicherung und Sondervermögen. Die Staatsverschuldung wird dabei in der Regel brutto betrachtet, das heißt, die Verbindlichkeiten gegenüber Dritten werden nicht um die Forderungen des Staates gegenüber Dritten vermindert.(Letzter Absatz:Staatsverschuldung – Wikipedia


griechenland
Was hat es König Agamemnon gebracht Troja zu erobern wenn er sowieso kurz danach ermordet …

- @Burgmaid: Was meinst du? Die wenigsten Menschen wissen vorher, was nachher geschieht oder passiert. Sicher?- missbrauchen. Das war keinesfalls selbstverständlich, denn historisch betrachtet waren die einzelnen Stadtstaaten untereinander -


insolvenz
Wie nennt man es wenn eine Firma eine Insolvenz vortäuscht, bzw. einleitet

- Insolvenz? Gibts das? Keine Ahnung - Aber ich kenne viele, die Insolvenz vorgetäuscht haben und später "fett" "einkassiert" haben. -


staatsverschuldung
Werden wir unsere Staatsverschuldung je abbauen können?

- ist Schuldenabbau ja gar nicht möglich. Ja genau, die Staatsverschuldung ist sehr hoch. Ungefährer, aktueller Wert: Schuldenuhr -- hier (Die Dekalogie der Fragen – Thema: Deutschland. Was sind die größten Probleme und Chancen für Deutschland -