Warum gehört fantastischen vier nicht mehr four music

Ich habe Smudo vor einiger Zeit in einem Interview sagen hören, dass "Four Music" nicht mehr den Fanta 4 gehören würde. Nun wurde Four zwar 2005 zur Hälfte an SonyBMG verkauft, aber da war nicht die Rede davon, dass die Vier komplett bei Four aussteigen würden. Hab ich da was verpasst? Und wenn ja: Was und wann?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gehört den Fantastischen Vier nicht mehr "Four Music"?

Hab im Spiegel ein Interview vom 01. April 2007 gefunden, in dem Smudo zum Verkauf des Labels folgendes sagt:
Frage: Sie hatten mal eine eigene Plattenfirma, "Four Music", 1996 gegründet, inzwischen verkauft. War das als Altersvorsorge gedacht?
Smudo: Auch - man ist ja nicht ewig Popstar. Wir machen ja jetzt eine Platte in einem Alter, von dem ich vor zehn Jahren dachte, da sitze ich schon in Nizza und steche Salat. Das war eine Mischung aus Zukunft sichern und Spaß an guter Musik, Sinnstiftung, man will ja auch was Gutes machen. Aber die Krise der Musikindustrie ging auch an uns nicht vorbei, und zuletzt mussten wir uns von unserem Label trennen, wir haben es verkauft, um wenigstens ein paar Arbeitsplätze sichern zu können. Also weit weg von Altersversicherung.
Link: Die Fantastischen Vier: "HipHop ist eine alte, spießige Bewegung" - SPIEGEL ONLINE
Super! Damit ist meine Frage beantwortet
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
vielleicht ist das dazu ganz interessant
tja.ich hatte es schon vermutet
viel erfolg beim herausfinden, wieso und warum
Gut, ich könnte auch einfach Smudo direkt anmailen und fragen, aber nachher denkt der sich: "Schon wieder so eine Pappnase mit dieser Frage! Wie oft soll ich die denn noch beantworten?" und das muss ja auch nicht sein.
na ich glaub nicht dass smudo dir antworten wird.
aber vielleicht mal auf deren homepage ins forum posten oder zu ner musikzeitung die frage mailen.
ich vermute aber dass sie das label verkauft haben, damit sie sich noch weiterhin auf dem markt etablieren können, und nicht auch von i-tunes platt gemacht werden. da ist sony, als großes label doch ganz gut, und dass sie es nicht komplett weggeben, naja sie wollten vielleicht ihr baby nicht einfach verschleudern, sondern schon noch kucken welche alben hier veröffentlich werden, also ein mitsprachrecht haben.
aber wie gesagt, es ist nur meine erklärung dafür. wie smudo und co darüber denken.hmpf das müssten sie selba mal hier reinposten.
Würde mich auch mal interessien.Hab das auch nicht so ganz verstanden,wie das bei denen gelaufen ist.