Warum fliegen flugzeuge immer horizontal nicht vertikal z b über nordpol nach amerika

Weil sie die Jetstreams ausnutzen, sehr schnelle Windzonen, die durch die Corioliskraft entstehen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1524 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum fliegen Flugzeuge immer horizontal und nicht vertikal z.B. über Nordpol nach Amerika?

Die meisten Flugrouten führen an möglichst vielen Plätzen vorbei, an denen eine Notlandung möglich wäre - also über bewohntes Land, wo das irgendwie geht. Deswegen fliegen die nicht einfach quer über den Atlantik sondern am Rande Europas nach Norden, dann über Island etc. und entlang von Alaska, Kanada wieder nach Süden. Über den Nordpol wäre diese Sicherheit nicht gegeben.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass am Beginn der Luftfahrt auch das Problem des Kompasses in der Nähe des Nordpols ein Grund war.
Weil sie versuchen, möglichst nah am Großkreiskurs zu bleiben, der die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel darstellt. Deswegen - da muß ich dich enttäuschen - gibt es auch nach Amerika Routen, die am Nordpol vorbei gehen. Die erste wurde in den 50er Jahren von der SAS beflogen.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- quadrierst hast Du 9m2/s²= 2kg * 9,81 m/s² /k das stellst Du nach k um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich -- sorry v²=m*g/k dann tauschst du einfach k mit v² aus überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man -- um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag -- und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g = 9,81 g haste immer das sind 9,81m/s² also fehlt dir nur noch k kommste -


erdkunde
Warum wurde die Eu gegründet?

- Union. Etappen der Europäischen Einigung Gründung der Eu nachschlagen. Wir machen keine Hausaufgaben für dich. Das ist -- mach Deine Hausaufgaben bitte alleine, sonst lernst Du nichts.- einführt.Das ist bei der EU auch nicht viel anders,aber immerhin gibts schon eine Einheitliche Währung und teilweise -


naturwissenschaft
Was unterscheidet einen Sommersturm von anderen Stürmen z.B. von einem Herbststurm.? Bitte …

- letzte Aktualisierung: 05.07.2016 - 17:51 Uhr Bild für das Nachrichtenergebnis Sommersturm im Norden & Osten Wetter.de‎ -- und Osten von Deutschland. Ein kleiner Sommersturm zieht über uns hinweg. Sommersturm Renate kommt! Wetter.net‎ - -- Angst haben muss. Es gab zwar schon Tornados, aber doch nicht wie in USA. Na dann erwarten wir mal unseren WARMEN Sommersturm, -- Sommersturm im Norden & Osten - wetter.de Bei Gewittern war das immer schon so. Climate Change.