Warum brennen brennessel

Weiß jemand warum Brennesseln brennen wenn man sie mit der Haut berührt? Was ist der Auslöser?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1439 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum brennen eigentlich Brennessel?

Auf den Blättern uns Stielen sitzen meines Wissens viele zerbrechliche, mit Ameisensäure gefüllte "Röhrchen", die bei Berührung zerbrechen.
Brennhaare
Bekannt und unbeliebt sind die Brennnesseln wegen der schmerzhaften Quaddeln , die auf der Haut nach Berührung der Brennhaare entstehen.
Diese Brennhaare hat die Pflanze als Schutzmechanismus am Stängel entwickelt. Es sind lange Röhren, deren Wände im oberen Teil durch eingelagerte Kieselsäure hart und spröde wie Glas sind. Das untere, flexiblere Ende ist stark angeschwollen und in einen Zellbecher eingesenkt, die Spitze besteht aus einem seitwärts gerichteten Köpfchen, unter dem durch die hier sehr dünne Wand eine Art Sollbruchstelle vorhanden ist. Brennnesseln lassen sich gefahrenlos anfassen wenn man die Pflanze von unten nach oben überstreicht. Andernfalls kann das Köpfchen schon bei einer leichten Berührung abbrechen und hinterlässt eine schräge, scharfe Bruchstelle, gleich der einer medizinischen Spritzenkanüle. Bei Kontakt bohrt sich das Härchen in die Haut des Opfers, in der dann der ameisensäurehaltige Inhalt daraus hervor in die Wunde quillt, die dann brennenden Schmerz und oft auch Entzündungen verursacht.
Frischer Brennnessel-Schnitt verursacht bei Hautkontakt keine Schmerzen z.B. Barfuß-gehen im Brennnessel-Gras-Mulch hinter dem Rasenmäher, weil gebrochene Brennhaare nicht mehr in die Haut einstechen können. Nesselsucht folgt aber später und intensiver an den Kontaktstellen mit empfindlichen Hautschichten über der Fußsohle. Die von Kieselsäure spröden Brennhaare brechen beispielsweise bei der Mähmesser-Rotation und das flüssige Gift läuft frei aus. Es verteilt sich bei Kontakt auf der nervenlosen Oberhaut , dringt schnell durch Poren in die darunterliegende Lederhaut aber erreicht dort erst nach Stunden freie Nervenendigungen. Es schmerzt dagegen in Sekunden bei Hauteinstich ungebrochener Brennhaare. Die relativ lange Gift-Kontaktzeit ist der späteren Verätzungsintensität direkt proportional. Einmal in Lederhaut eingedrungenes Gift ist von außen nicht mehr erreichbar. Das intakte Immunsystem kann nur langsam unter stechenden Schmerzen mit Schwellungen 1. die vielen unbemerkt in die Lederhaut eingedrungenen Giftmengen abbauen und 2. die großflächig verätzte Oberhaut durch eine neue ersetzen.
Weitere Wirkstoffe sind Serotonin, Histamin, Acetylcholin und Natriumformiat. Bereits ein Zehnmillionstel Gramm dieser Brennflüssigkeit reicht aus, um die bekannte Wirkung zu erzielen.
Histamin erweitert die Blutkapillaren und kann Reaktionen hervorrufen, die allergischen Reaktionen ähneln.
Acetylcholin ist auch die Überträgersubstanz vieler Nervenendungen und für den brennenden Schmerz verantwortlich.
Die Brennnessel hat auch einer allergischen Reaktion der Haut ihren Namen gegeben, der Nesselsucht oder Urtikaria. Genau wie bei einer Reizung durch Brennnesseln verursacht sie juckende Quaddeln. Hierbei wird das Histamin aus Mastzellen der Haut freigesetzt."
Quelle: Wikipedia
Auf dem Bild kann man am Stängel gut im unteren Teil der Brennhärchen die etwas dickeren Röhrchen mit der Säure sehen. Der dünnere Teil darüber verschießt die Säurekammern.
Ansonsten kann ich mich nur dem Zitat von quotienscumque anschließen. damit ist eigentlich alles gut erklärt.


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- Hanfpflanze muss registriert werden. Es gibt aber auch viele Hanfpflanzen, die fast gar nicht berauschend wirken, und darfst du anbauen. -


juckreiz
Was hilft gegen plötzliche Juck/Kratzanfälle?

Fenestil i.v. Hallo guten Abend Ich würde auf alle Fälle das dem Doc erklären.Könnte auch eine Allergie sein!


brennesseln
Brennesselstiche.

- und keine Schuhe bzw. Socken an dann mussten wir durch Brennesseln. Nun sind meine Beine RICHTIG rot und brennen fürchterlich. -