Warum acetylsalicylsäure nicht markt nach heutigen bestimmungen keine zulassung mehr bekommen

die Neben können bis zur Selbstauflösung des Magens führen

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurde Acetylsalicylsäure noch nicht vom Markt genommen, nach den heutigen Bestimmungen würde es keine Zulassung mehr bekommen

Wer ASS regelmäßig ohne Anweisung seines Arztes einnimmt, der sollte ein Einnahmetagebuch führen und dies mit seinem Arzt oder Apotheker besprechen. Die längerfristige Einnahme von ASS kann außerdem zu Schwindel, Übelkeit, eingeschränktem Hörvermögen, Sehstörungen und Ohrensausen führen. Nebenwirkungen
Wie riskant eine regelmäßige Einnahme für unseren Körper sein kann, verdeutlicht der Schmerzexperte drastisch: "Müssten die Wirkstoffe ASS, Paracetamol, Ibuprofen und Diclofenac die heutigen Zulassungskriterien durchlaufen, würden sie keine Marktzulassung mehr bekommen. So kritisch sind die Nebenwirkungen einzustufen Weiterleitungshinweis
Die längerfristige Einnahme von ASS kann außerdem zu Schwindel, Übelkeit, eingeschränktem Hörvermögen, Sehstörungen und Ohrensausen führen."
Na und! Das sind mögliche aber unerhebliche unerwünschte Wirkungen, die auftreten können aber überwiegend nicht eintreten. Aspirin ist eines der zuverlässigsten und wirksamsten Analgetika überhaupt. Die Salicylsäure selbst ist ein Naturstoff aus der Lindenrinde, dem durch die Acetylierung eine bessere Verträglichkeit verliehen wurde. Salicin – Wikipedia
Wie bei jeder medizinisschen Behandlung, muß der zu erwartende Benefit gegen das Risiko von unerwünschten Wirkungen abgewogen werden. Bei der Verwendung von Aspirin kann ich aus eigener, allerdings sehr seltener Erfahrung sagen, dass der Benefit überwiegt. Ich habe Aspirin immer als sehr potentes Analgetikum ohne signifikante Nebenwirkungen erfahren. Aber das muss letzlich jeder selbst für sich herausfinden. Von mir bekommt Aspirin die Höchstnote
Dieses Medikament vom Markt zu nehmen, wäre ein echter Verlust
ASS bei 100 mg wirkt aber blutverdünnend, diesen Effekt brauchen zB. Patienten nach Herzinfarkt.
ASS 300mg und 500mg dagegen verdünnt kein Blut sondern wirkt schmerzlindernd.
Was ist dagegen einzuwenden?
Parazetamol kann die Leber kaputt machen und Ibuprophen sollte man bei Magenreizungen nicht einnehmen , weil dadurch Magengeschwüre bzw. magenblutungen entstehen können.
Deswegen soll man doch den Arzt oder Apotheker fragen, damit der einschätzen kann, was unter keinen Umständen zu einem paßt.
PS: Wirklich jedes Medikament hat Nebenwirkungen! Entweder muß man den Wirkstoff wechseln oder sie in Kauf nehmen oder weiter leiden.
Und: Du möchtest kein neues Medikament sein wenn du wüßtest, welchen harten Weg du vor dir bis zur Marktzulassung hättest - oder auch nicht.
Ja, ich bin auch gegen Medikamentenwerbung
ASS ist eines der am längsten bekannten Medikamente, ist bestens erforscht und unverzichtbar. Aber wie jedes wirksame Medikament hat ASS natürlich auch Nebenwirkungen. Nur darf man nicht den Fehler machen, MÖGLICHE Nebenwirkungen, die nur bei wenigen Patienten auftreten, gleich zu missbrauchen, um das ganze Medikament zu verteufeln. Nach dieser Logik müsste man 90% aller Medikamente vom Markt nehmen.
-
Ich möchte das mal an einem konkreten Beispiel klar machen:
Man hat in den Tropen Stechmücken mit DDT bekämpft. Jährlich gab es deshalb etwa 200 Tote. Daraufhin wurde DDT verboten.
Seitdem sterben jährlich etwa 20.000 Menschen zusätzlich an der von Stechmücken übertragenen Schlafkrankheit und an Malaria.
So muss man eben immer Schaden und Nutzen gegeneinander abwägen.
Lese einmal StatisIKen über Sterbefälle und Erkrankungen bei ASS
Weil bei Medikamentenmissbrauch beim Konsumenten die Schuld zu suchen ist. Wird ja deutlich genug im Beipackzettel hingewiesen dass das nicht regelmäßig eingenommen werden darf.
Alter Hut:
Ein wirksames Medikament hat auch Nebenwirkungen, ist einfach so.
Ich muss eben abwägen, ob mir ein Medikament so wichtig ist, dass ich die Nebenwirkungen in Kauf nehme.
.und die Pharma macht nicht gern Verluste.
Dasist doch eigentlich "Aspirin"--oder irre ich?
Nehme sowas ja nicht-da bei mir wirkungslos.
Ist es denn wirklich so, dass es heute keine Zulassung mehr bekommen würde? Oder wird darüber lediglich spekuliert? Viele Medikamente haben - insbesondere bei Langzeiteinnahme - schwere Nebenwirkungen. Aspirin ist ja auch nicht als Smartie gedacht.
Mir geht es genauso! Muss seit Jahren zwecks Blutverdünnung ThromboAss einnehmen und immer wieder Magengeschwüre und leichte Magenblutungen in Kauf nehmen, deren Symptome ich schon bestens kenne - dann setze ich für paar Wochen aus , damit mein Magen sich erholen kann - dann fängt die Sch* wieder von vorne an.
Ich selber nehme seit 25 Jahren ein Mittel gegen Krampfanfälle, habe auch keine mehr, dafür sehen meine Beine aus, subjektiv, schlimm
Leider sind wir den Nebenwirkungen hilflos ausgeliefert - ich habe auch von anderen Medikamenten ständig Muskelkrämpfe - aber man lernt damit zu leben, muss man ja!
Ich wünsch' Dir alles Gute und Liebe und die Hoffnung, dass eines Tages Medikamente auf den Markt kommen, die ohne Nebenwirkungen sind
Das verstehe ich nicht, ich habe überall Top geklickt, Sorry