Wacholderbeeren welchen gerichten verwendet man wie werden geerntet

Wacholderbeeren wachsen ja schon im eigenen Garten - natürlich nicht in größeren Mengen. Soviele Wacholderbeeren, wie z. B. deutschlandweit pro Jahr verbraucht werden: Wie werden sie "angebaut" und geerntet und wofür benutzt man sie dann - außer zum Kochen? an alle, die mir weiterhelfen

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1576 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wacholderbeeren - zu welchen Gerichten verwendet man sie und überhaupt: Wie werden sie geerntet?

Wo er häufiger auftritt, erntet man durch Sammeln von den wildwachsenden Sträuchern die reifen Beerenzapfen, die durch das anschließende Trocknen schwarzbraun bis bläulich-schwarz werden. In Deutschland steht der Wacholder unter strengem Naturschutz, doch darf man zur Reifezeit die Wacholderbeeren pflücken.
Wacholderbeeren duften charakteristisch balsamisch und schmecken süßlich-würzig und harzig-bitter. Sie werden zum Würzen von Fleischgerichten, Fischsud, Marinaden, Suppen, Soßen, Beizen und Sauerkraut verwendet und sind entweder ganz, gerissen oder gemahlen in verschiedenen Gewürzmischungen enthalten.
http://www.gewuerze.com/index.php?option=com_glossary&func=display&letter=All&Itemid=64&catid=34&page=1
erntet man durch Sammeln.
Werden die wohl wirklich mit der Hand gesammelt?
Ich hab noch nie etwas von Wacholderplantagen gehört.
Weißt Du da Näheres?
es ist nichts über Plantagen bekannt.
http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl4-9.html
es gibt aber ausgedehnte Wacholderheiden
Eines haben alle vergessen, zum Gin, den mit Tonic und Eis schmeckt auch gut
Wacholderbeeren meine Liebe ist eins von 7 Gewürzen zum Rotkraut
Schnaps kannst Du auch herstellen und für die Salzgurken zum Einlegen kannst Du sie nehmen.
Schönen Abend noch.


tricks
Wie bekommt man all diese Waffen bei Postal 2?

- maql schnell^^ hiho stefan Postal is doch krank Digger. Wie kann man sowas zocken? tja die jugend von heute^^


haushaltstipps
Wie kann man eine Tastatur säubern, auf der Multivitaminsaft verschüttet wurde, säubern,…

- dieses Silikonteil säubern und am ende alles vorsichtig wieder zusammenschrauben:D Tastatur auseinander bauen, ja. -- schnell verschwunden. Außerdem empfiehlt es sich, wenn man keine zweite Tastatur im Haus hat, ein Foto zu machen um -


gewürz
Was für Gewürze sind grundsätzlich in Bio"Curry" drin?

- gewürzt wird? Das Currypulver ˈkœ.riˈka.ri ist eine Gewürzmischung, die den indischen Masalas nachempfunden ist. In -- Marinieren und Abschmecken unterschiedliche Masalas benutzt werden. Über die Briten, die auch in ihrer Heimat nicht auf dieses -- abgesehen davon ist curry ein indischer eintopf und kein pulver wie heißt denn dann bei uns das Pulver eigentlich? Oder wurde -- bzw. noch eine zweite Antwirt posten? 2 antworten kann man nicht posten^^ Ich hebe schon verstanden und gehandelt. -- verdankt. Es sollte aber auf keinen Fall zu viel Kurkuma verwendet werden, da es ansonsten dem Curry seinen ausgewogenen Geschmack -