Waagerechter wurf freier fall

wenn man einen Stein fallen lässt und aus der gleichen höhe, zur selben zeit einen stein waagerecht wirft, dann kommen beide steine glecihzeitig auf dem Boden an. Aber warum ist das so?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1417 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Waagerechter Wurf und freier Fall

Auf Beide wirkt die Schwerkraft gleich. Nur der Eine hat einen zusätzlichen Impuls in eine Richtung. Der zusätzliche Impuls bewirkt lediglich, dass der Stein an anderer Stelle aber trotzdem gleichzeitig mit dem "Ruhenden" auf dem Boden aufkommt.
Die Mythbusters habe dazu mal den Versuch mit einer Pistolenkugel gemacht. Eine wurde fallen gelassen, die Andere abgefeuert. Tatsächlich berührten beide Kugeln gleichzeitig den Boden, die eine eben nur 400m weiter.
Man kann Geschwindigkeitsvektoren -wie Kräfte- in Komponenten zerlegen. Hier kannst du dir die Geschwindigkeit in eine Komponenten parallel und eine senkrecht zur Schwerkraft zerlegt denken. Die Schwerkraft ändert nur den Geschwindigkeitsanteil, der in ihre Richtung zeigt. Die Horizontalgeschwindigkeit bleibt unverändert. Da in beiden Fällen mit der gleichen Vertikalgeschwindigkeit=0 losgelegt wird, ist der Auftreffzeitpunkt gleich.