W lan empfangs radius plötzlich stark eingeschränkt woran liegen

Seit gestern komme ich mit meinem Laptop nur noch eine verbindung zum Modem wenn ich mich im Selben raum wie dieses befinde. Vorher ging es durch das ganze haus, woran könnte das liegen? Ist das Moden Kaputt oder kann das ein fehler sein der von selbst wieder weggeht? Vielleicht auch versehentlich etwas verstellt?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1506 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

W-Lan Empfangs-Radius plötzlich stark eingeschränkt. Woran kann das liegen.

Haben Nachbarn nebenan einen Wifi-Router aufgestellt der auf dem selben Kanal funkt?
In der Weboberfläche der meisten Router gibt es eine Übersicht, die dir anzeigt welche WLAN in der Nähe existieren und welche Funkeinstellungen benutzt werden. Nutze Kanäle im 2,4 Ghz Bereich die 3 oder Mehr Kanäle entfernt sind von bereits genutzten.
Das heißt funkt dein Nachbar auf Kanal 6 dann solltest du mindestens Kanal 9 oder 4 wählen, damit es zu keinen Überschneidungen kommt.
Außerdem solltest du den Energiesparmodus des Routers und deines Wifi-Adapters am PC ausschalten.
Zu den Funkkanälen:
Ideal wäre es, komplett Überlappungsfrei zu funken. Das heißt bei Nachbarfunk auf Kanal 6: Die Frequenzbereiche der Kanäle 4 5 >6< 7 8 sind beeinflusst.
9 würde die von 7 8 >9< 10 11 beeinflussen. Somit würde auch die Kombination 6 und 9 nicht optimal sein. Erst 11 oder 1 wären also unbeeindruckt von einem belegten Kanal 6.
So kann man aber nur 3 WLAN parallel betreiben.
Vielleicht auch mal den Router neu starten? Ich hatte man ein ähnliches Problem und hab das Teil neu gestartet. Danach gings wieder wie immer.
Viele neue Routermodelle haben auch sowas wie eine Autokanal Einstellung. Die würde dann bei einem Neustart einen vermeindlich optimalen Funkkanal automatisch einstellen.
lade mal inSSIDer runter, da kannst Du alles sehen, was beeinflusst, wo die Engpässe sind,.
Das Problem daran ist, dass das die Funknetze im Bereich des PC- Adapters zeigt. Also am besten direkt am Router messen oder mit dem PC möglichst nahe auch an den Router, denn Störungen dort sind ebenfalls wichtig.