Verschärfter verweis man einspruch einlegen was ist tun

Mein Sohn bekam einen verschärften Verweis in der Schule. Er hat ein Mädchen getreten. Das Mädchen trat jedoch zuerst zu. Die Freundinnen des Mädchen wurden alle befragt, der Freund meines Sohnes jedoch nicht, dieser könnte bezeugen daß das Mädchen zuerst zugetreten hat. Die gesamte Situation hat jedoch kein Lehrer beobachtet, alles nur "Hörensagen". Kann ich Einspruch einlegen? Wie gehe ich vor. Wünschenswert wäre eine gerechte Bestrafung beider Seiten.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verschärfter Verweis! Kann man Einspruch einlegen? Was ist zu tun?

Natürlich kann man Einspruch oder Widerspruch einlegen oder verlangen, dass der Verweis aus der Akte entfernt wird oder eine Gegenvorstellung zur Akte geben. Es kommt ganz auf die Schulgesetze des Landes an, in dem du wohnst. Trotz aller rechtlichen Vorstellungen: Wäre es nicht besser, mit der Schulleitung zu sprechen. Und wäre es nicht richtig, die Diziplinargewalt bei der Schule zu lassen?
Ich finde das Vorgehen für korrekt. Weder schlägt Mann Frauen noch tritt sie.
Die Mädchen dürfen also ungestaft meinen Sohn in den Bauch treten, aber er darf sich nicht wehren?
Daß sein Verhalten nicht richtig war und Familienintern bereits geregelt wurde ist ja wohl klar.
Klar schlägt man keine schwächeren. Weder Mann noch Frau,
Man sollte sich gar nicht schlagen und treten schon gar nicht. Kinder wissen sich aber manchmal einfach nicht anders zu helfen, was traurig ist, aber Tatsache. In der Schule ist es oft noch so, dass die Mädchen noch größer und stärker sind, und link noch dazu. Je nach Alter, welches hier ja nicht genannt wird.
Du solltest um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten
Das Problem hierbei ist, daß es mit mir nicht diskutieren will, er sieht alles als abgeschlossen. Letztes Jahr hielten zwei wesentlich ältere Jungs meinen Sohn vorm Bus fest und einer trat zu. Auf meine Nachfrage hin ob denn diese Kinder auch einen verschärften Verweis bekommen hätten, gab er mir zur Antwort an einen solchen Vorfall könne er sich nicht erinnern.
Da ich schon einige male mit dem Schulleiter aneinandergeraten bin erweckt dies langsam den Eindruck in mir daß es zu einer persönlichen Fehde seinerseits wird.
Ohha, ihr tut mir leid, ich weiß nämlich, wie das ist, wenn die Schule/Lehrer ein Kind auf dem Kieker haben und man als Eltern keine Chance hat. Wahrscheinlich klappt es mit dem Vertrauenslehrer auch nicht, oder? Vielleicht solltest du mit deinem Sohn zu einem Arzt eures Vertrauens gehen, evtl. Kinderarzt, der soll euch attestieren, das es für deinen Jungen psychisch unerträglich ist, wie mit ihm umgegangen wird - eben weil es ungerecht ist, das sein Freund nicht angehört wurde.
Viel, viel Glück
Bei uns an der Schule prügeln sich die Jungs ständig,aber keiner bekommt einen Verweis,es kommt auf die Schulgesetze an.Ich denke der Dirketor beurteilt nach "Kennen",da keiner zugehört hat wird er selber vllt auf "Sympathie"entscheiden.War bei uns auch so.