Verdient immobilien makler geld

Was ist im Leistungsumfang eigentlich so alles enthalten für die mind. 5%, die er pro Grundeigentümerwechsel so einstreicht?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1558 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Womit verdient ein Immobilien-Makler sein Geld?

der immobilien-markler muss die immobilien erstmal so präsentieren, dass der kunde sich dafür interessiert und überzeugt ist, so dass er den wunsch hat die immobilie zu kaufen. so einfach ist das vielleicht gar nicht
Du, das kommt auf den Makler an. Ich kenne einen 22jährigen HOBBYMAKLER welcher so keine UNKOSTEN hat. Er muss halt hier und da das EXPOSE ausdrucken oder einmal zum Anwesen fahren. Das war es.
Mein Makler ala Dr. Dr. usw. hat ein Büro und betreibt neben WERBUNG auch Websites und Co. Anfahrt, Personal, Werbekosten, Sprit, Vermittlergebühr, Telefonrechnungen, Internet, Papier, Druckkosten usw.
Da fallen eine Menge "UNKOSTEN" an. Er legt auf der Website eben sofort neue Projekte an usw. Das kostet auch. Auf Wunsch vom Kunden wird halt mehr/weniger Werbung betrieben.
Ich habe es mit einem Objekt zu tun, das sich gewissermaßen von selbst verkauft, ein Expose wurde auch nicht angefertigt - am Ende werden ca. 15000 EUR fällig.
Da frage ich mich: was kann von so einem Makler verlangt werden?
Die Courtage kann er nur bei Erfolg verlangen. Sprich: Durch seine Bemühungen wurde das Objekt verkauft.
Bis das soweit ist, hat er erhebliche Kosten, für die niemand gerade steht. Büromiete, Telefon/Fax/Internet, ggflls Personalkosten, relativ hohe Ausgaben für die Werbung. Die Fahrtkosten zum Objekt, die er hat, sind auch nicht wenig. Im Gegensatz zu einem Kunden, der ihn einmal sieht, fährt der im Schnitt 30 x zu einem Objekt, bis er es verkauft hat. Meist kriegen die Interessenten dann auch die Finanzierung nicht unbedingt ohne Hilfe hin, da muss er oft auch noch helfen mit seinen Bankkontakten. Ob er Geld verdient, hängt davon ab, wie hoch seine fixen und variablen Kosten sind, wie geschildert und ob er dafür genügend Objekte verkauft. Dafür verdient er seine erfolgsbezogene Courtage. Weitere Kosten kann er dem Kunden nicht berrechnen, der würde das nicht zahlen.
Ich hatte an einen Überblick über die zu erbringenden Leistungen gedacht; aber ich weiß jetzt, daß er wirklich nur mit der Weitergabe der Daten des Anbieters laut Gesetz sein Soll erfüllt hat und üppige Prozente kassieren darf.
Trotzdem an alle.